Deutsche lehnen einheitlichen Sommerferienbeginn ab

Stuttgart (ots) - Umfrage für das Magazin Reader's Digest: 78 Prozent sind gegen einen gemeinsamen Start der Schulferien in allen Bundesländern

Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland wünscht keinen gleichzeitigen Start der Sommerferien in allen Bundesländern. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Magazins Reader's Digest (Juli-Ausgabe) unter 1005 repräsentativ ausgewählten Personen. Demnach sind 78 Prozent gegen eine solche Einheitsregelung. Stattdessen sollte das bisherige System beibehalten werden, wonach der Beginn der Sommerferien je nach Bundesland unterschiedlich ist. Nur 21 Prozent gaben in der Umfrage an, sie fänden einen einheitlichen Termin für ganz Deutschland gut.

Für unterschiedliche Termine spricht die Entzerrung des Reiseverkehrs. Wenn alle gleichzeitig in den Urlaub starten würden, dürften in der Hauptreisezeit an den Wochenenden lange Staus auf den Bundesstraßen und Autobahnen drohen. Auch einige Reiseveranstalter warnen vor Einheitsterminen, weil dann viele Hotels, Campingplätze und Vermieter von Ferienwohnungen den Ansturm von Urlaubern nicht mehr bewältigen könnten. Andererseits ermöglichen Einheitsferien zum Beispiel Großfamilien, die in verschiedenen Regionen leben, gemeinsam Urlaub zu machen - selbst dann, wenn die Kinder schulpflichtig sind. So haben beispielsweise alle französischen Schüler zeitgleich Sommerferien, in diesem Jahr vom 5. Juli bis zum 31. August.

Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Juli-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab Montag, 29. Juni, an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel aus der Juli-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf "Unternehmen" und dann auf "Service für Journalisten" klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Öffentlichkeitsarbeit,
Vordernbergstr. 6, D-70191 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160, E-Mail:
presse@readersdigest.de