Jeder Vierte glaubt an die Macht der Sterne

Stuttgart (ots) - Frauen glauben deutlich mehr an Horoskope als Männer - Umfrage für das Magazin Reader's Digest

Ein Viertel der Menschen in Deutschland glaubt, dass die Sterne unser Leben beeinflussen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die das Meinungsforschungs¬institut Emnid unter 1006 repräsentativ ausgewählten Teilnehmern für das Magazin Reader's Digest durchgeführt hat. Wie Reader's Digest in seiner März-Ausgabe berichtet, sind die Frauen mit 33 Prozent besonders sternengläubig, während bei Männern das Vertrauen in den Einfluss von Mars, Merkur und Jupiter mit 17 Prozent deutlich geringer ist.

Die meisten Menschen in Deutschland bleiben skeptisch bei Horoskopen. So ergab die Umfrage, dass zwar 35 Prozent der Bevölkerung die Horoskope lesen, aber nicht wirklich an sie glauben. 39 Prozent halten die Lektüre sogar für Zeitverschwendung, da sie den Horoskopen keinerlei Einfluss auf ihren Lebensweg zuschreiben.

In den älteren Bundesländern hat die Astrologie mehr Anhänger als in den neuen: Während im Westen 26 Prozent angaben, die Sterne würden das Leben beeinflussen, waren es im Osten nur 20 Prozent.

Zur Methode der Umfrage:

Am 11. und 12. Januar 2012 befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von Reader's Digest bundesweit repräsentativ 1006 Menschen.

Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die März-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab Montag, 27. Februar, an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel zu diesem Thema aus der März-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf "Unternehmen" und dann auf "Service für Journalisten" klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,