Abonnieren Sie alle Meldungen von Reader's Digest Deutschland

25.09.2009 – 10:00

90 Prozent der Frauen sagen: Männer müssen kochen können

Stuttgart (ots)

Repräsentative Umfrage für das Magazin Reader's Digest - in Berlin erwartet nicht einmal die Hälfte der Männer, dass die Frau kochen kann

Wenn Frauen in Deutschland danach gefragt werden, was ihr Traummann unbedingt mitbringen sollte, ist nicht nur gutes Aussehen oder Geld wichtig. Erwartet wird auch eine ganz andere Fähigkeit: 90 Prozent der Frauen in Deutschland finden, dass ein Mann kochen sollte. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin Reader's Digest (Oktober-Ausgabe).

So erwarten 95 Prozent der Damen bis 29 Jahre, dass ihr Freund oder Mann Kochkenntnisse in die Beziehung mitbringt oder einen Kochkurs belegt. Je älter die Damen sind, desto mehr nimmt diese Anspruchshaltung ab. Bei den Frauen über 60 Jahre sind es nur noch 86 Prozent.

Im Vergleich dazu erwarten nur drei von vier Männern, dass ihre Freundin oder Frau kochen kann. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind sogar nur 58 Prozent dieser Meinung. Je älter die Männer werden, desto mehr möchten sie aber bekocht werden. So gehen 91 Prozent der über 60-Jährigen davon aus, dass die Frau an ihrer Seite entsprechende Fähigkeiten hat. Übrigens: Frauen, die sich am Herd unwohl fühlen, sollten für die Partnersuche nach Berlin ziehen. Dort erwartet nicht mal die Hälfte der Männer, dass die Frau kochen kann.

Und was kommt auf den Tisch? Hier gibt es klare Verhältnisse in Deutschland, wie Reader's Digest berichtet: 91 Prozent der Frauen kochen überwiegend frische Gerichte, nur sieben Prozent bereiten Fertiggerichte zu. Bei den Männern sind es hingegen 15 Prozent, die eher auf Fertiggerichte setzen. Interessant ist auch dieses Ergebnis der Umfrage: Es sind vor allem junge Menschen bis 29 Jahre (29 Prozent) und Alleinstehende (20 Prozent), die überdurchschnittlich häufig zu fertigen Mahlzeiten greifen. Aber: Berufstätige kochen fast genauso häufig frisch wie Hausfrauen und -männer. Und 11 Prozent der Berliner kochen gar nicht.

Zur Methode der Umfrage: Am 21. und 22. Juli 2009 wurden bundesweit repräsentativ 1001 Menschen befragt.

Für weitere Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur  Verfügung. Die Oktober-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab 28. September an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel aus der Oktober-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf Service für Journalisten klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,