Abonnieren Sie alle Meldungen von Reader's Digest Deutschland

23.07.2009 – 10:00

Jeder zweite Deutsche glaubt an Liebe auf den ersten Blick

Stuttgart (ots)

Jüngere sind skeptischer als Ältere - in Berlin glauben stolze 77 Prozent an das Phänomen -  Magazin Reader's Digest veröffentlicht Umfrage

Mehr als die Hälfte der Deutschen, nämlich 59 Prozent, sind davon überzeugt, dass es die Liebe auf den ersten Blick gibt. Und zwar nicht nur im Film und Fernsehen, sondern auch im Alltag. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des  Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin Reader's Digest (August-Ausgabe). Das deutlich ausgeprägte Meinungsbild basiert offenbar in vielen Fällen auf eigenen Erfahrungen. 53 Prozent der Befragten gaben an, selbst schon einmal Liebe auf den ersten Blick erlebt zu haben.

Auch, ob man allein oder zu zweit wohnt, scheint eine Rolle zu spielen: 63 Prozent der Menschen in Zweipersonen-Haushalten halten die Liebe aus heiterem Himmel für denkbar. Allein lebende Personen glauben nur zu 52 Prozent, dass Amors Pfeil urplötzlich treffen kann.

Auch das Alter hat einen entscheidenden Einfluss auf die Einstellung zu diesem Thema. Offenbar sind jüngere Menschen deutlich skeptischer als ältere: Nur 48 Prozent der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren glauben, dass man sich in Sekundenschnelle verlieben kann. Hingegen haben 59 Prozent der 50- bis 59-Jährigen dieses spontane Gefühl sogar schon selbst erlebt, und insgesamt 66 Prozent dieser Altersgruppe glauben an die Liebe auf den ersten Blick.

Das Kribbeln im Bauch ist in den Regionen in Deutschland ganz unterschiedlich ausgeprägt. Während in der Bundeshauptstadt Berlin stolze 77 Prozent der Bürger an die Liebe auf den ersten Blick glauben, sind in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen die Menschen offenbar zurückhaltender. Dort gaben nur rund 50 Prozent an, an die Liebe auf den ersten Blick zu glauben.

Zur Methode der Umfrage: Am 29. und 30. Mai 2009 wurden bundesweit repräsentativ 1004 Menschen befragt.

Für  weitere  Informationen  zu  diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur  Verfügung. Die August-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab 27. Juli an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel aus der August-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf Service für Journalisten klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,