Abonnieren Sie alle Meldungen von Reader's Digest Deutschland

22.05.2009 – 10:00

92 Prozent der Deutschen stören sich an wild entsorgtem Müll

Stuttgart (ots)

Reader's Digest veröffentlicht Umfrage über das europaweit vorbildhafte Umweltbewusstsein der Deutschen und eine Rangliste der Umweltsünden

Deutschland wird immer mehr zum Vorzeigeland in Europa, wenn es um den Umweltschutz geht. Wie das Magazin Reader's Digest in seiner Juni-Ausgabe berichtet, sagen 83 Prozent der Deutschen: "Umweltschutz ist wichtig, und mein Verhalten kann dafür etwas bewirken." Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des   Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag von Reader's Digest. An der Befragung nahmen 1003 Teilnehmer ab einem Alter von 14 Jahren teil. Die Juni-Ausgabe von Reader's Digest erscheint mit dem Extra-Teil "Grüner Leben".

"Es ist erfreulich, dass der mit Abstand überwiegende Teil der Bevölkerung erkannt hat, wie wichtig der Umweltschutz ist, und vor allem, dass wir alle etwas dazu beitragen können", sagt Katrin Riegger vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND).

So gaben 87 Prozent der Befragten an, Umweltschutz sei einfach. 92 Prozent sagten, sie würden sich an wild entsorgtem Abfall in der Landschaft oder an Straßen stören. Damit ist die wilde Müllentsorgung die größte von elf Umweltsünden, die von den Befragten bewertet wurden.

Dennoch hat die Umfrage auch gezeigt, dass der praktizierte Umweltschutz oft von der Schulbildung und den Einkommensverhältnissen des Betreffenden abhängig ist. So sagten Befragte mit niedrigem Haushaltseinkommen bei der Umfrage besonders häufig: "Mir fehlt das Geld für umweltfreundliches Verhalten." Dabei weisen Experten wie Katrin Riegger darauf hin, dass energiesparende Haushaltsgeräte in der Anschaffung zwar teurer sind, die Investitionen sich aber letztlich bezahlt machen: "Denn wer Strom spart, der spart auch bares Geld."

Zur Methode der Umfrage: Am 25. und 26. März 2009 wurden bundesweit repräsentativ 1003 Menschen befragt.

Welche der folgenden umweltschädlichen Verhaltensweisen empfinden Sie als besonders störend? [1003 Befragte, elf vorgegebene Umweltsünden, Mehrfachantworten möglich]

Nr...Verhaltensweise...................................Prozentsatz
1.    Müll in der freien Natur entsorgen                                92%
2.    Abfall nach einem Picknick einfach liegen lassen         91%
3.    Auf See den Abfall einfach über Bord kippen                 90%
4.    Wasser laufen lassen, ohne es zu nutzen                        88%
5.    Für jeden kleinen Weg das Auto benutzen                        83%
6.    Zigarettenkippen achtlos wegwerfen                                82%
7.    Das Licht in unbenutzten Zimmern anlassen                    77%
8.    Spritschluckende Geländewagen in der Stadt fahren        76%
9.    Wohnräume überheizen                                                      75%
10.  Den Motor des Autos während einer Wartezeit
        weiterlaufen lassen                                                        75%
11.  Den Hausmüll nicht trennen                                            73%

Für  weitere  Informationen zu diesem Reader's Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur  Verfügung. Die Juni-Ausgabe von Reader's Digest Deutschland ist ab 25. Mai an zentralen Kiosken erhältlich.

Artikel aus der Juni-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf Service für Journalisten klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,