Keine Story von Reader's Digest Deutschland mehr verpassen.

13.05.2009 – 10:00

Bayerisch ist der beliebteste deutsche Dialekt

Stuttgart (ots)

Pfälzisch ist Schlusslicht - repräsentative Umfrage für Magazin DAHEIM in Deutschland

Der beliebteste Dialekt in Deutschland ist Bayerisch. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin DAHEIM in Deutschland hervor, dessen neueste Ausgabe (Juni/Juli) am Montag erscheint. Demnach wird Bayerisch von 44 Prozent der Deutschen geschätzt. Mit weitem Abstand, nämlich 32 Prozent, folgt Nieder- und Plattdeutsch auf Platz zwei. In der Rangliste der Dialekte kommt Berlinerisch mit 29 Prozent auf Rang drei, gefolgt von Schwäbisch (25 Prozent) und Sächsisch (20 Prozent). Schlusslicht ist Pfälzisch mit nur sieben Prozent.

Besonders auffällig: 62 Prozent der Befragten finden, dass Dialekte die deutsche Sprache bereichern. Aus Sicht von 34 Prozent sorgen die landsmannschaftlich unterschiedlichen Sprachweisen hingegen für eine erschwerte Kommunikation. Vor allem die Mehrheit der 14-bis 29-Jährigen (51 Prozent) sieht das so.

Grundsätzlich empfinden es aber 78 Prozent als "positiv", wenn jemand einen Dialekt spricht. Und, auch das ist auffällig: Eine knappe Mehrheit von 54 Prozent hält es für gut, wenn in bundesweiten Fernsehprogrammen auch regionale Dialekte gesprochen werden. 44 Prozent lehnen das hingegen ab und wollen ein klares Hochdeutsch.

Welche dieser Dialekte mögen Sie besonders? Auswahl vorgegeben, bis zu vier Antworten möglich

1. Bayerisch                                44%
2. Nieder-/Plattdeutsch              32%
3. Berlinerisch                          29%
4. Schwäbisch                              25%
5. Sächsisch                                20%
6. Rheinländisch                         19%
7. Hessisch                                 16%
8. Ruhrpott-Dialekt                    13%
9. Fränkisch                                12%
10. Westfälisch                            9%
11. Badisch                                  9%
12. Pfälzisch                                7%
13. keinen davon                          4%

Zur Methode der Umfrage: Vom 31. März bis 2. April 2009 wurden bundesweit repräsentativ 1003 Menschen befragt.

Für  weitere  Informationen  zu  diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Zeitschrift DAHEIM in Deutschland (Ausgabe Juni/Juli) ist ab 18. Mai am Kiosk erhältlich. DAHEIM in Deutschland ist der zweite Zeitschriftentitel von Reader's Digest.

Artikel aus der Juni/Juli-Ausgabe zum Download: http://www.readersdigest.de Auf Service für Journalisten klicken (Rubrik DAHEIM in Deutschland)

Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,