Keine Story von NovoDynamics, Inc. mehr verpassen.

01.12.2006 – 15:06

NovoDynamics, Inc.

Universitätsbibliothek von Yale und NovoDynamics(R) unterzeichnen Forschungsvereinbarung

New Haven, Connecticut (ots/PRNewswire)

Von Seiten der Universitätsbibliothek in Yale wurde angekündigt, dass ihr Team für zwei bewilligte Projekte, das Projekt AMEEL - Arabic and Middle Eastern Electronic Library - und die Iraq ReCollection eine Forschungsvereinbarung mit NovoDynamics in Ann Arbor, Michigan unterzeichnet hat, um dessen Produkt, VERUS(TM), eine erweiterte Softwarelösung zur optischen Erkennung arabischer Schriftzeichen, zu verwenden.

Das Projekt AMEEL hat die Aufgabe, ein wissenschaftliches Web-Portal zum Studium des Nahen Ostens, inklusive der Geschichte, Kultur, Entwicklung und aktuellen Aspekte zu erstellen. Es ist geplant, neue oder bestehende wissenschaftliche, digitale Inhalte in dieses Portal zu integrieren. Die Aufgabe von Iraq ReCollection ist es, mehrere bedeutende humanistische Zeitschriften aus dem Irak, die in Yale und an der University of Pennsylvania aufliegen, zu digitalisieren. Diese Zeitschriften werden einen Teil des elektronischen Archivs von AMEEL ausmachen, das 1) das Aufrufen und die Anzeige der Zeitschriften über das Internet und 2) die Integration derselben in andere bestehende elektronische Systeme ermöglicht wie z. B. in die Suchmaschine OACIS (http://www.library.yale.edu/oacis ).Beide Projekte schlagen vor, einen Zugang und "beste Praktiken" zum Scannen von humanistischen Texten in arabischer Sprache zu entwickeln.

Die ausgewählten Inhalte werden durch Einscannen digitalisiert. Die eingescannten Texte werden mit Hilfe von NovoDynamics' OCR-Software VERUS in ein Format konvertiert, das die Suche, das Aufrufen und die Anzeige der Inhalte ermöglicht. Mithilfe der innovativen Technologie von NovoDynamics werden arabische Inhalte von komplexen und schwer lesbaren Dokumenten extrahiert und somit ist es dem Yale-Team möglich, Informationen aufzurufen, zu denen es bislang keinen Zugang gab. Neben der Zusammenarbeit mit NovoDynamics zur Verbesserung der VERUS-Software für den Bibliotheksgebrauch kooperiert das Yale-Team auch mit der Bibliotheca Alexandrina in Alexandria, Ägypten, im Rahmen von weiteren Digitalisierungsinitiativen.

Informationen zum Projekt AMEEL: Dieses Projekt wird vom US-amerikanischen Unterrichtsministerium unter dem Titel "VI TICFIA Program" gesponsert. Dieses Programm fördert die Entwicklung innovativer Techniken und Programme, die nationale Unterrichts- und Forschungsbedürfnisse innerhalb der internationalen Ausbildung und dem Fremdsprachenunterricht mit Technologien abdecken, die Informationen über Gebiete und Länder ausserhalb der USA zugänglich machen, sammeln, organisieren, bewahren und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. ( http://www.ed.gov/programs/iegpsticfia/index.html )

Informationen zum Projekt Iraq ReCollection: Das National Endowment for the Humanities (zu Deutsch: Staatliche Stiftung zur Förderung der Geisteswissenschaften) sponserte eine Initiative mit dem Namen "Recovering Iraq's Past" (zu Deutsch: Wiederherstellung der irakischen Vergangenheit) als Reaktion auf die durch den Krieg verursachten Schäden an Museen, Bibliotheken und anderen kulturellen Einrichtungen im Irak. Diese Initiative will Ressourcen auf Grund ihres intellektuellen Gehalts und kulturellen Werts für Forschung und Unterricht bewahren und dokumentieren.

(http://www.neh.gov/news/archive/20051221.html )

Firmenprofil NovoDynamics:

Die Lösungen von NovoDynamics heben Digitalisierungsbarrieren auf, die von komplexen Sprachen und schwer lesbaren Dokumenten geschaffen werden und decken damit das wachsende Bedürfnis nach erweiterten Datenerwerbs- und Abruftechnologien innerhalb des akademischen, privaten und öffentlichen Sektors ab.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.novodynamics.com.

Website: http://www.novodynamics.com

Pressekontakt: