NovoDynamics, Inc.

NovoDynamics(TM) unterzeichnet Partnerschaft mit der Bibliotheca Alexandrina

Ann Arbor, Michigan (ots/PRNewswire) -

NovoDynamics, Inc., ein Unternehmen für moderne Bilderkennungstechnologie und Erfinder der modernsten Software für optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, oder OCR) für arabische Sprachen teilte heute mit, es habe eine Partnerschaft mit der Bibliotheca Alexandrina abgeschlossen. Die bedeutende Bibliothek aus dem ägyptischen Alexandria verfügt über führende Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung von Nachschlagewerken.

Die Bibliotheca Alexandrina hat sich zum Ziel gesetzt, beim Erlangen und Verbreiten von Wissen ausserordentliche Erfolge zu erzielen. Im Rahmen dieser Mission hat die Organisation ernsthafte Schritte zum Aufbau einer universalen digitalen Bibliothek unternommen. Die Hauptherausforderung bei der Digitalisierung der Bibliothek ist die Umwandlung seiner verfallenden arabischen Nachschlagewerke in einen durchsuchbaren Computertext. Um eine effiziente Umwandlung zu gewährleisten, untersuchte die Bibliotheca Alexandrina mehrere Software-Produkte für die arabische Zeichenerkennung. Nach Abschluss der Analyse wählte die Bibliothek die Software VERUS(TM) Professional von NovoDynamics als eine seiner Digitalisierungs-Lösungen. "Wir haben Vergleichstests zwischen mehreren OCR-Produkten durchgeführt um herauszufinden, welche die grösste Genauigkeit bei der Erkennung bietet, und wir waren von VERUS und dem Engagement des Herstellers, eine ausgezeichnete Leistung zu erbringen, sehr beeindruckt", sagte Noha Adly, Direktor der ICT (Abteilung für Informations- und Kommunikationstechnologie) und der ISIS (International School of Information Sciences) der Bibliotheca Alexandrina.

Aufgrund der überdurchschnittlichen Technologie von NovoDynamics einerseits und der herausragenden Fachkenntnisse der Bibliotheca Alexandrina bei der Digitalisierung von Bibliotheken andererseits wurde eine Forschungspartnerschaft geschlossen, die die Produkte von NovoDynamics weiterentwickeln soll. David Rock, Präsident und Vorstandsvorsitzender von NovoDynamics, sagte: "Wir fühlen uns geehrt, dass die wichtigste Bibliothek des Mittleren Ostens uns dafür ausgewählt hat, ihre historische Sammlung arabischer Texte zu digitalisieren. Wir freuen uns sehr auf die Möglichkeit, mit der Bibliotheca Alexandrina zusammen interessante Lösungen für Digitalisierung, Dokumenten-Management und Dokumenten-Nutzung zu schaffen".

NovoDynamics bietet eine Standard- und eine Professional-Ausgabe seiner VERUS-Software. VERUS Standard ermöglicht die Spracherkennung von Arabisch, Farsi (Persisch), Dari und Pashto-Sprachen, einschliesslich eingefügter englischer und französischer Textteile, ausserdem automatische Sprach- und Schriftarterkennung, die Möglichkeit, sowohl die originale als auch die bereinigte Version einer Seite anzuschauen und eine integrierte Rechtschreibhilfe für die schnelle Textüberprüfung. Zusätzlich zu den Funktionen von VERUS Standard bietet Verus Professional ein Application Programming Interface (API), unterscheidet zwischen handgeschriebenen und maschinell geschriebenen Seiten, erlaubt den Export von Bildern und ausgeschnittenen Texten als PDF mit versteckten Textdateien und bietet eine spezielle Plug-In-Technologie, die es ermöglicht, automatische Übersetzungsprodukte anderer Hersteller nahtlos in die VERUS Professional Software zu integrieren.

NovoDynamics

NovoDynamics hat seinen Sitz in Ann Arbor im US-Bundesstaat Michigan und ist ein führender Anbieter von Bilderkennungs-Software und -Dienstleistungen. Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte unter http://www.novodynamics.com.

Bibliotheca Alexandrina

Ägyptens Bibliotheca Alexandrina wurde 2002 eröffnet, um den Geist der antiken Bibliothek von Alexandria wieder zu beleben. Die neue Bibliothek und die zugehörigen Forschungszentren verwenden neueste Technologien, um die Vergangenheit zu bewahren und den Zugang zu Werken des menschlichen Verstandes zu fördern. Sie engagiert sich für eine Zusammenarbeit mit Partnern in aller Welt und ist ein Zentrum für den interkulturellen Austausch, das voneinander Lernen und einander Verstehen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bibalex.org.

Webseite: http://www.novodynamics.com

Pressekontakt:
David Rock, Präsident und Vorstandsvorsitzender, NovoDynamics,
+1-734-205-9117

Original-Content von: NovoDynamics, Inc., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NovoDynamics, Inc.