Neue Studie: Kälte fördert Übergewicht

Hamburg (ots) - Kälte ist offenbar sehr schlecht für die Figur. Menschen in kälteren Regionen der Erde haben deutlich häufiger Übergewicht als ihre Artgenossen in wärmeren Gefilden, berichtet das Männer-Lifestylemagazin "Men's Health" (Ausgabe 7/2014, EVT 11.06.2014) unter Berufung auf eine wissenschaftliche Untersuchung der US-amerikanischen University of California in Berkeley. Danach haben die Bewohner der kälteren Gegenden mehr Firmicutes-Bakterien im Darm, die besonders viel Energie aus der Nahrung spalten, in Fett umwandeln und so für einen besseren Kälteschutz des Körpers sorgen. Ein wirksames Mittel gegen diese Speck-Produzenten ist den amerikanischen Wissenschaftlern zufolge insbesondere der Verzicht auf so genannte kurzkettige Kohlenhydrate, die vor allem in allen Arten von Süßigkeiten und auch in Weißbrot massenhaft enthalten sind. Eine Reduzierung solcher Lebensmittel hilft im Übrigen nicht nur im hohen Norden gegen Übergewicht, sondern überall.

Mehr Infos zum Thema Abnehmen finden Sie unter www.MensHealth.de/abnehmen

Men's Health ist mit 40 nationalen Ausgaben und einer Gesamtauflage von 4,8 Millionen Exemplaren das größte Männer-Lifestylemagazin der Welt. Monatlich erreicht Men's Health damit fast 25 Millionen Leser.

Stellv. Chefredakteur/Men's Health
Tel.: 040/853303-963