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Statistisches Bundesamt

Zahl der Woche - Zur Süßwarenmesse in Köln: Schokolade und Kakao teurer

Wiesbaden (ots)

„Naschkatzen“ mussten 2005 deutlich mehr für
Schokolade zahlen als noch fünf Jahre zuvor. Wie das Statistische
Bundesamt anlässlich der am Sonntag beginnenden internationalen
Süßwarenmesse in Köln mitteilt, stiegen die Preise für Schokolade,
kakaohaltigen Brotaufstrich und Kakaopulver im Schnitt um 12,0%. Die
beliebte Vollmilchschokolade verteuerte sich gegenüber dem Jahr 2000
mit 22,2% besonders heftig. Die hohen Schokoladenpreise dürften ein
Resultat der in den letzten fünf Jahren um rund 27% gestiegenen
Importpreise für Kakaobohnen sein.
Trotz gesunkenen Honigpreisen seit Mitte 2004 beträgt der
Preisanstieg von 2000 bis 2005 beim Bienenhonig 23,8%. Im Jahr 2003
hatte sich Honig in Folge eines Bienensterbens extrem verteuert.
Weit weniger drastisch war der Anstieg der Preise von
Knabberartikeln (Salzstangen, Erdnüsse, Kartoffelchips) mit 7,1% und
von Gebäck mit 5,4%. Bei den gesunkenen Preisen für Eiscreme (–
 5,6%) können sich die Verbraucher auf den nächsten Sommer freuen.
Zum Vergleich: die Verbraucherpreise insgesamt stiegen von 2000
bis 2005 um 8,3%.
Weitere Auskünfte gibt:
Nadin Sewald,
Telefon: (0611) 75-2843
E-Mail:  verbraucherpreisindex@destatis.de
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Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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