Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Statistischer Beirat wählt Thomas Bauer erneut zu seinem Vorsitzenden

Wiesbaden (ots)

Der Statistische Beirat, Beratungsgremium des Statistischen Bundesamtes (Destatis), hat Prof. Dr. Thomas K. Bauer, Vizepräsident des RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen, zum dritten Mal zu seinem Vorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde erneut Thomas Herkner vom BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. gewählt. Der Statistische Beirat hat die Aufgabe, das Statistische Bundesamt in statistischen Fachfragen zu beraten und die Belange der Nutzerinnen und Nutzer der Bundesstatistik zu vertreten.

Prof. Dr. Bauer wurde im Jahr 2005 als Vertreter der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute in den Statistischen Beirat berufen. Prof. Dr. Bauer hat seit 2003 den Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung an der Ruhr-Universität Bochum inne. Vizepräsident des RWI ist er seit 2009. Von 2011 bis 2019 war er Mitglied im Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR), von September 2016 bis Juli 2019 war er dessen Vorsitzender. Er gehörte außerdem dem Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) in der 5. und 6. Berufungsperiode (2014 bis 2017; 2017 bis 2020) an.

Thomas Herkner ist seit 1992 Mitglied des Statistischen Beirats. Er ist Diplom-Volkswirt und seit 2008 beim BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft in Berlin, Spitzenverband für Energie und Wasser. Dort ist er im Geschäftsbereich Strategie und Politik tätig. Zuvor war Herkner ab 1989 beim Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) beziehungsweise bei der Arbeitsgemeinschaft Energie und Wasser in Bonn und Berlin für Statistik und Informationsverarbeitung verantwortlich.

Der Statistische Beirat

Der Statistische Beirat ist das nach § 4 Bundesstatistikgesetz geschaffene Beratungsgremium des Statistischen Bundesamtes. Die Nutzerinnen und Nutzer der Bundesstatistik sind in diesem Beirat vertreten durch: Gewerbliche Wirtschaft und Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Landwirtschaft, Umwelt- und Wohlfahrtsverbände, wirtschaftswissenschaftliche Forschungsinstitute, Deutsche Statistische Gesellschaft, Hochschulen, Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, Kultusministerkonferenz, Kommunale Spitzenverbände, Bundesministerien und Bundesbehörden. Die amtliche Statistik ist durch die Statistischen Ämter der Länder vertreten.

Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.

Weitere Auskünfte:

Nationale Koordinierung

Telefon: +49 (0) 611 / 75 4551

www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt

Pressestelle

Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 28.05.2021 – 08:00

    Importpreise im April 2021: +10,3 % gegenüber April 2020

    Wiesbaden (ots) - Die Importpreise waren im April 2021 um 10,3 % höher als im April 2020. Eine Vorjahresveränderung in gleicher Höhe hatte es zum letzten Mal im Dezember 2010 gegeben (ebenfalls +10,3 % gegenüber Dezember 2009). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahr im März 2021 bei +6,9 % gelegen, im Februar 2021 noch bei +1,4 %. Gegenüber dem ...

  • 28.05.2021 – 08:00

    Tarifverdienste im 1. Quartal 2021: +1,3 % gegenüber dem Vorjahresquartal

    Wiesbaden (ots) - Die Tarifverdienste in Deutschland sind im 1. Quartal 2021 um durchschnittlich 1,3 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Im Ergebnis berücksichtigt sind tarifliche Grundvergütungen und durch Tarifabschlüsse festgelegte Sonderzahlungen wie Einmalzahlungen, Jahressonderzahlungen oder tarifliche Nachzahlungen. Wie das Statistische Bundesamt ...