Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Berichtigung: 31 200 Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal 2002

Wiesbaden (ots)

Korrektur der Pressemitteilung: 31 200
Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal 2002
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im dritten Quartal
2002 in Deutschland rund 31 200 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet und
damit 6% weniger als im dritten Quartal 2001 (33 200).
Nahezu die Hälfte der Frauen (48%) war zum Zeitpunkt des Eingriffs
ledig, fast ebenso viele Frauen waren verheiratet (46%), 6%
geschieden bzw. verwitwet. Knapp drei Viertel (70%) der Frauen, die
Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 35
Jahren alt, rund 6% waren minderjährig, etwa 7% 40 Jahre und älter.
40% der Schwangeren hatten vor dem Eingriff noch keine Lebendgeburt.
98% der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der
Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische bzw. kriminologische
Indikationen waren in 2% der Fälle die Begründung für den Abbruch.
Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (81%) wurden mit der
Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt. Das Mittel Mifegyne(r)
wurde bei rund 1 800 Abbrüchen (6%) eingesetzt.
Die Eingriffe erfolgten vorwiegend ambulant (92%), davon knapp ein
Fünftel ambulant in Krankenhäusern und der Rest in gynäkologischen
Praxen. 5% der Frauen ließen den Eingriff in einem Bundesland
vornehmen, in dem sie nicht wohnten.
Weitere Auskünfte erteilt: Hans-Jürgen Heilmann, 
Telefon: (01888) 644 - 8154,
E-Mail:  schwangerschaftsabbrueche@destatis.de
ots-Originaltext
Statistisches Bundesamt

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon:(0611) 75-3444
Email:presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 17.12.2002 – 07:55

    31 200 Schwangerschaftsabbrüche im dritten Quartal 2002

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im dritten Quartal 2002 in Deutschland rund 31 200 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet und damit 6% weniger als im dritten Quartal 2001 (33 200). Nahezu die Hälfte der Frauen (4%) war zum Zeitpunkt des Eingriffs ledig, fast ebenso viele Frauen waren verheiratet (46%), 6% geschieden bzw. verwitwet. Knapp drei Viertel (70%) der Frauen, ...

  • 16.12.2002 – 07:55

    Verarbeitendes Gewerbe Oktober 2002: - 3,3% Beschäftigte; + 0,2% Umsatz

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren Ende Oktober 2002 knapp 6,2 Mill. Personen in den Betrieben des Bergbaus und des Verarbeitenden Gewerbes von Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten tätig. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren das 210 200 Beschäftigte oder 3,3% weniger. Gegenüber dem Vorjahresmonat fiel die Zahl der im ...

  • 16.12.2002 – 07:55

    6,1% weniger Beschäftigte im Handwerk

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren nach vorläufigen Ergebnissen Ende September 2002 im Handwerk 6,1% weniger Personen tätig als im September 2001. Zugleich lagen die Umsätze der selbstständigen Handwerksunternehmen im dritten Vierteljahr 2002 um 4,6% unter denen des Vorjahresquartals. Am stärksten vom Beschäftigungsrückgang betroffen war das Bau- und Ausbaugewerbe: hier waren ...