Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Betriebe setzten 2016 knapp 1 Milliarde Kubikmeter Wasser weniger als 2013 ein

Wiesbaden (ots)

Betriebe in der Landwirtschaft, im Bergbau und verarbeitenden Gewerbe, in der Energieversorgung und in anderen Dienstleistungsbereichen nutzen immer weniger Wasser. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzten die Betriebe im Jahr 2016 mit 18,7 Milliarden Kubikmetern knapp eine Milliarde Kubikmeter weniger ein als drei Jahre zuvor (- 4,7 % oder - 927 Millionen Kubikmeter).

89,4 % der Wassermenge wurde für Kühlzwecke verwendet, überwiegend bei Betrieben der Energieerzeugung (Kraftwerken). Dabei sank die insgesamt eingesetzte Kühlwassermenge um 5,5 % oder 960 Millionen Kubikmeter. Die zu anderen Zwecken als zur Kühlung eingesetzte Wassermenge lag im Jahr 2016 mit 2,1 Milliarden Kubikmetern leicht höher als 2013 (+ 1,6 % oder + 33 Millionen Kubikmeter). Der überwiegende Teil dieser Wassermenge wurde für Produktionszwecke eingesetzt (75,1 % oder 1,6 Milliarden Kubikmeter). Die übrige Wassermenge ging in Produkte ein oder wurde für Belegschaftszwecke sowie für die Bewässerung verwendet (24,9 % oder 0,5 Milliarden Kubikmeter).

Die gesamte im betrieblichen Bereich aus eigener Wassergewinnung und aus Fremdbezug zur Verfügung stehende Wassermenge summierte sich auf 20,1 Milliarden Kubikmeter Wasser, 4,4 % weniger als 2013. Darunter waren gut eine Milliarde Kubikmeter Meer- und Brackwasser sowie 211 Millionen Kubikmeter gereinigtes Abwasser oder Kühlwasser, das einer erneuten Verwendung zugeführt wurde. Die beiden letzteren Angaben wurden erstmalig für 2016 in der Statistik ermittelt und liefern unter anderem Informationen zu dem Vorschlag der EU-Kommission für eine Verordnung über Mindestanforderungen für die Wiederverwendung von Abwasser in der Landwirtschaft. 1,3 Milliarden Kubikmeter Wasser wurden im Jahr 2016 ungenutzt abgeleitet.

Die vollständige Pressemitteilung mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte:

Wasserwirtschaft Telefon: +49 (0) 611 / 75 84 73 www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: +49 611-75 34 44
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 03.07.2018 – 11:00

    2,3 Millionen Haushalte in Deutschland mit Elektrofahrrad

    Wiesbaden (ots) - Zum Jahresanfang 2017 besaßen 2,3 Millionen Haushalte in Deutschland mindestens ein Elektrofahrrad. Dies entsprach einem Anteil von 6,1 % aller Haushalte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Fahrrad-Fachmesse Eurobike in Friedrichshafen (8. bis 10. Juli 2018) weiter mitteilt, hat sich damit die Anzahl der Privathaushalte mit motorisierten Fahrrädern in den letzten ...

  • 03.07.2018 – 08:00

    Zahl der Habilitationen 2017 gegenüber Vorjahr geringfügig um 0,3 % gestiegen

    Wiesbaden (ots) - Insgesamt 1 586 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im Jahr 2017 ihre Habilitation an wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, erhöhte sich die Gesamtzahl der Habilitationen im Vergleich zum Vorjahr geringfügig um 0,3 %. Gleichzeitig ging die Zahl der ...

  • 02.07.2018 – 08:00

    Steigender Bierabsatz im Vorfeld der Fußball-WM

    Wiesbaden (ots) - Der Bierabsatz in Deutschland ist im Mai 2018 gegenüber dem Mai 2017 um 2,5 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, setzten die Brauereien im Monat vor der Fußball-WM insgesamt 9,6 Millionen Hektoliter Bier ab. Damit wurde der höchste Bierabsatz für einen Mai seit 2012 erzielt. Bei den Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen ...