Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

15 % der Erwerbstätigen arbeiteten 2016 an Sonn- oder Feiertagen

Wiesbaden (ots)

Der Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Ausgewählte Geschäfte werden in einigen Bundesländern ausnahmsweise dennoch geöffnet haben. In bestimmten Branchen wird ständig oder regelmäßig an Sonn- oder Feiertagen gearbeitet: Im Jahr 2016 betraf dies 15 % der Erwerbstätigen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg der Anteil in den vergangenen Jahren kontinuierlich an: 1996 hatte er noch bei 11 % gelegen.

Dabei waren Frauen und Männer gleichermaßen sonn- oder feiertags beruflich aktiv. 22 % aller Selbstständigen arbeiteten 2016 ständig oder regelmäßig zu diesen unüblichen Zeiten. Bei den abhängig Beschäftigten betrug der Anteil 14 %. Betroffen waren dabei vor allem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Gastgewerbe, in Alten- und Pflegeheimen sowie im Wach- und Sicherheitsdienst. Hier arbeiteten rund die Hälfte der Beschäftigten ständig oder regelmäßig an Sonn- oder Feiertagen.

Die vollständige Zahl der Woche (inklusive PDF-Version) sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2017/GenTable_2017.html zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Anja Crößmann, 
Telefon: +49 (0) 611 / 75 34 96
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 19.12.2017 – 08:00

    6 Kilogramm pro Kopf mehr Bioabfälle im Jahr 2016 gegenüber Vorjahr

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2016 wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) insgesamt 38,1 Millionen Tonnen Abfälle bei den Haushalten eingesammelt. Dies waren 0,7 Millionen Tonnen oder 7 Kilogramm pro Kopf mehr als 2015. Den größten Anteil daran hatten die Bioabfälle mit einem Zuwachs von 0,5 Millionen Tonnen beziehungsweise knapp 6 ...

  • 19.12.2017 – 08:00

    15 910 Einrichtungen bewahren Deutschlands kulturelles Erbe

    Wiesbaden (ots) - Bedeutende Teile des kulturellen Erbes in Deutschland werden in den 6 710 Museen, den 9 117 Haupt- und Zweigstellen der Öffentlichen Bibliotheken sowie den 83 Staatlichen Archiven des Bundes und der Länder gesammelt, bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, standen im Jahr 2015 bundesweit 8 Museen und 11 Öffentliche Bibliotheken je ...

  • 19.12.2017 – 08:00

    54 % der Konsumausgaben entfielen 2016 auf Wohnen, Ernährung und Bekleidung

    Wiesbaden (ots) - Knapp 54 % ihrer Konsumausgaben wendeten die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2016 auf, um Ausgaben für Wohnen, Ernährung und Bekleidung zu decken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das je Haushalt durchschnittlich 1 327 Euro im Monat. Allein für den Bereich Wohnen gaben die Haushalte rund 35 % (877 Euro im ...