Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Deutsche Exporte im Februar 2017: + 3,1 % zum Februar 2016

Wiesbaden (ots)

Im Februar 2017 wurden von Deutschland Waren im Wert von 102,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 82,4 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Februar 2017 um 3,1 % und die Importe um 3,7 % höher als im Februar 2016. Kalender- und saisonbereinigt war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren im Vormonatsvergleich gegenläufig: Während die Exporte gegenüber Januar 2017 um 0,8 % stiegen, nahmen die Importe um 1,6 % ab.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Februar 2017 mit einem Überschuss von 19,9 Milliarden Euro ab. Im Februar 2016 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 19,8 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Februar 2017 bei 21,0 Milliarden Euro.

Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+ 23,1 Milliarden Euro), Dienstleistungen (- 1,4 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+ 3,4 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (- 4,7 Milliarden Euro) schloss - nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank - die Leistungsbilanz im Februar 2017 mit einem Überschuss von 20,4 Milliarden Euro ab. Im Februar 2016 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 20,6 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Februar 2017 Waren im Wert von 61,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 54,7 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Februar 2016 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 2,9 % und die Importe aus diesen Ländern um 2,6 %. In die Länder der Eurozone wurden im Februar 2017 Waren im Wert von 38,2 Milliarden Euro (+ 3,5 %) geliefert und Waren im Wert von 37,1 Milliarden Euro (+ 2,6 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Februar 2017 Waren im Wert von 23,0 Milliarden Euro (+ 1,8 %) exportiert und Waren im Wert von 17,7 Milliarden Euro (+ 2,5 %) von dort importiert.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Februar 2017 Waren im Wert von 41,1 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 27,7 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Februar 2016 nahmen die Exporte in die Drittländer um 3,4 % zu, die Importe von dort stiegen um 6,1 %.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Dirk Mohr, 
Telefon: +49 (0) 611 / 75 24 75,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 06.04.2017 – 08:00

    Genehmigte Wohnungen im Januar 2017: - 3,1 % gegenüber Vorjahresmonat

    Wiesbaden (ots) - Im Januar 2017 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 25 500 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 3,1 % oder 800 Baugenehmigungen von Wohnungen weniger als im Januar 2016. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen von November 2016 bis Januar ...

  • 05.04.2017 – 08:00

    Seeverkehr nimmt 2016 nur geringfügig zu

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2016 nahm der Güterumschlag der Seeschifffahrt um 0,1 % gegenüber dem Vorjahr zu. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden insgesamt 296,5 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen. 2015 waren es 296,2 Millionen Tonnen gewesen. Mit + 4,3 % ist 2016 der Verkehr innerhalb Deutschlands am stärksten gewachsen. Hierbei handelt es sich allerdings um die mit 8,5 ...