Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

14 % der erwerbstätigen Frauen waren 2014 für ihren Job überqualifiziert

Wiesbaden (ots)

Im Jahr 2014 gaben 12 % der Erwerbstätigen an, für die Anforderungen an ihrem Arbeitsplatz überqualifiziert zu sein. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März weiter mitteilt, waren Frauen mit einem Anteil von 14 % überdurchschnittlich häufig betroffen. Dagegen schätzten sich 10 % der erwerbstätigen Männer als überqualifiziert ein.

Im Idealfall stimmen die Anforderungen des aktuellen Jobs mit der eigenen Qualifikation überein. Dies traf im Jahr 2014 auf 86 % der Erwerbstätigen zu. Männer waren mit einem Anteil von 88 % häufiger adäquat qualifiziert als Frauen (84 %). 2 % aller Erwerbstätigen bewerteten ihre Qualifikation als zu niedrig für ihre Arbeitsstelle. Hier gab es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede.

Die Angaben wurden im Rahmen einer Zusatzerhebung des Mikrozensus 2014 erhoben und beruhen auf der Selbsteinschätzung von Erwerbstätigen im Alter von 15 bis 64 Jahren, ob die derzeit ausgeübte Tätigkeit der eigenen Qualifikation entspricht.

Die vollständige Zahl der Woche (inklusive PDF-Version) sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Lisa Günther Telefon: (0611) 75-2285 www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 01.03.2016 – 08:00

    Großhandelsumsatz im 4. Quartal 2015 preisbereinigt unverändert zum 4. Quartal 2014

    Wiesbaden (ots) - Die deutschen Großhandelsunternehmen setzten im vierten Quartal 2015 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) genauso viel um wie im vierten Quartal 2014. Nominal, also ohne Berücksichtigung von Preisveränderungen, ging der Umsatz um 0,8 % zurück. Im Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und ...

  • 01.03.2016 – 08:00

    Januar 2016: Erwerbstätigkeit steigt im Vorjahresvergleich weiter

    Wiesbaden (ots) - Im Januar 2016 waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 42,9 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 522 000 Personen oder 1,2 %. Ein guter Konjunkturverlauf und die milde Witterung waren die Hauptgründe dieser ...

  • 29.02.2016 – 08:00

    Spargel war im Jahr 2015 die Nummer 1 im deutschen Gemüseanbau

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2015 wurde in Deutschland auf einer Fläche von 25 700 Hektar Spargel angebaut, was einer Steigerung von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit war Spargel im Jahr 2015 flächenmäßig die Nummer 1 im deutschen Gemüseanbau. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, blieb die geerntete Spargelmenge mit 114 000 Tonnen nahezu konstant. Zwei Drittel der Erntemenge wurden in ...