Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

2013: 97 % der Einwohner leiten Abwasser über öffentliche Kanäle ab

Wiesbaden (ots)

Im Jahr 2013 waren in Deutschland 97 % der Bevölkerung und damit rund 78,1 Millionen Einwohner an die öffentliche Kanalisation angeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden darüber rund 5 Milliarden Kubikmeter Schmutzwasser aus Haushalten und Kleingewerbe abgeleitet.

Die Gesamtlänge des in Deutschland betriebenen Abwasserkanalnetzes belief sich auf 575 561 Kilometer (km) und damit auf mehr als das 90-Fache der Luftlinie zwischen Berlin und New York City. 242 847 km des Kanalnetzes waren Mischkanalisation, in der Schmutzwasser zusammen mit Niederschlagswasser in die Kläranlage eingeleitet wurde. Bei Trennkanalisation werden Schmutz- und Regenwasser in getrennten Kanälen abgeleitet. Schmutzwasserkanäle waren auf einer Länge von 206 234 km verlegt. Die Länge der Regenwasserkanäle betrug 126 480 km.

Durchschnittlich 174 Einwohner waren 2013 bundesweit je Kilometer Misch- und Schmutzkanalisation angeschlossen. Dabei bestanden große Unterschiede zwischen den Bundesländern. In den Stadtstaaten waren durchschnittlich 437 Einwohner an jeden Kilometer der öffentlichen Kanalisation angeschlossen, während es in Mecklenburg-Vorpommern im Durchschnitt nur 122 Einwohner je Kilometer der öffentlichen Kanalisation waren.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Katharina Ankert Telefon: (0611) 75-8131, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 21.10.2015 – 08:00

    Außenhandel: Endgültiges Ergebnis 2014

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2014 wurden nach endgültigen Zahlen Waren im Wert von 1 124 Milliarden Euro aus Deutschland ausgeführt und Waren im Wert von 910 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren damit die Exporte um 9,8 Milliarden und die Importe um 6,5 Milliarden Euro niedriger als bisher veröffentlicht. Der Außenhandelssaldo ging durch die ...

  • 20.10.2015 – 11:00

    Speisekürbisernte 2014 um 17 % angestiegen

    Wiesbaden (ots) - Wenn der Sommer geht, beginnt allmählich die Kürbis-Saison. Ein Höhepunkt ist das alljährliche Halloween-Fest am 31. Oktober. Aus diesem Anlass teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit, dass im Jahr 2014 knapp 70 000 Tonnen Speisekürbisse in Deutschland geerntet wurden, das waren 17 % mehr als im Vorjahr. Die Anbaufläche für die Speisekürbisse betrug 3 200 Hektar. Sie war damit im ...

  • 20.10.2015 – 08:00

    Zigarettenabsatz im 3. Quartal 2015 leicht angestiegen

    Wiesbaden (ots) - Im dritten Quartal 2015 wurden in Deutschland 0,3 % mehr Zigaretten versteuert als im dritten Quartal 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg zudem die Menge des versteuerten Pfeifentabaks (einschließlich Wasserpfeifentabak) deutlich an (+ 50,6 %). Dagegen sanken im Vergleich zum Vorjahresquartal die Menge des versteuerten Feinschnitts um 3,1 % sowie der Absatz von ...