Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe im August 2015: + 1,0 % zum Vorjahresmonat

Wiesbaden (ots)

In Deutschland waren Ende August 2015 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,4 Millionen Personen tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das rund 52 000 Beschäftigte und somit 1,0 % mehr als im August 2014.

Die Zahl der im August 2015 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat bei gleicher Anzahl von Arbeitstagen um 3,1 % auf 630 Millionen Stunden zu. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 20,6 Milliarden Euro - gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 3,8 %.

Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im August 2015 gegenüber August 2014 in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit + 3,0 %. Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch in den Branchen Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit + 2,1 %, Metallerzeugung und -bearbeitung mit + 1,9 % und in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit + 1,8 %. Eine Abnahme der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahresmonat gab es hingegen bei den Branchen Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (- 1,2 %) sowie Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (- 0,1 %).

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Michael Hacker,
Telefon: +49 611 75 3775,
www.destatis.de/kontakt 

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 13.10.2015 – 11:00

    432 Euro im Jahr geben Haushalte fürs Schmökern aus

    Wiesbaden (ots) - Die privaten Haushalte in Deutschland haben im Jahr 2013 durchschnittlich 432 Euro für Bücher, Zeitungen und andere Druckererzeugnisse ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der 67. Frankfurter Buchmesse (14. bis 18. Oktober) mitteilt, entspricht das 14 % der insgesamt 3 132 Euro, die jährlich im Schnitt für Freizeit, Unterhaltung und Kultur aufgewendet werden. Für Bücher ...

  • 13.10.2015 – 08:00

    Großhandelspreise im September 2015: - 1,8 % gegenüber September 2014

    Wiesbaden (ots) - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im September 2015 um 1,8 % niedriger als im September 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im August 2015 bei - 1,1 % und im Juli 2015 bei - 0,5 % gelegen. Gegenüber dem Vormonat verbilligten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren im ...