Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

August 2014: 1,1 % mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Wiesbaden (ots)

In Deutschland waren Ende August 2014 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten gut 5,3 Millionen Personen tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das rund 56 000 Personen oder 1,1 % mehr als im August 2013.

Die Zahl der im August 2014 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 % auf 613 Millionen Stunden ab. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Berichtsmonat 21 Arbeitstage gab und somit einen Tag weniger als im August 2013.

Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 19,8 Milliarden Euro - gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 2,6 %.

Am stärksten stiegen die Beschäftigtenzahlen im August 2014 in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit + 2,9 %, in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit + 2,3 % und in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit + 2,2 % gegenüber August 2013.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Ulrich Prautsch,
Telefon: +49 611 75 2807,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 14.10.2014 – 11:00

    23,6 % des exportierten Getreides geht in den Iran

    Wiesbaden (ots) - 23,6 % der deutschen Getreideexporte gingen in den ersten sieben Monaten des Jahres 2014 in den Iran. Dorthin wurden nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 1,8 Millionen Tonnen im Wert von 415 Millionen Euro verkauft. Damit war der Iran Hauptempfänger deutschen Getreides vor den Niederlanden (1,2 Millionen Tonnen) und Belgien (0,7 Millionen Tonnen). Insgesamt führte ...

  • 14.10.2014 – 08:00

    In Jena nimmt jeder zweite Vater Elterngeld in Anspruch

    Wiesbaden (ots) - In der thüringischen Stadt Jena lag die Väterbeteiligung beim Elterngeld für Nachwuchs, der im Jahr 2012 geboren wurde, bei 50 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hält Jena schon seit dem Jahr 2008 mit damals 43 % deutschlandweit den Spitzenwert. Die zweithöchste Quote hatte der bayerische Landkreis Main-Spessart mit 48 %. Die geringste Beteiligung von Vätern mit 11 % gab es in ...