Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Weniger Güter im Bahnverkehr im 1. Halbjahr 2013 transportiert

Wiesbaden (ots)

Im Eisenbahngüterverkehr in Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 181,1 Millionen Tonnen Güter befördert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das Transportaufkommen auf Schienen damit um 1,1 % ab.

Besonders stark gingen der Versand in das Ausland (- 3,3 %) und der Binnenverkehr zurück (- 2,4 %). Auch der Durchgangsverkehr musste Einbußen hinnehmen (- 1,3 %). Der grenzüberschreitende Empfang legte dagegen zu (+ 6,3 %).

Nach Güterarten betrachtet ist vor allem der Transport von Erzeugnissen der Land- und Forstwirtschaft (- 13,8 %) und von Konsumgütern zum kurzfristigen Verbrauch, wie Nahrungs- und Genussmittel sowie Holzwaren (- 12,8 %), zurückgegangen. Der Transport von Kohle, rohem Erdöl und Erdgas hingegen stieg stark an (+ 8,3 %).

Der Transport von Containern und Wechselbehältern mit der Eisenbahn entwickelte sich wie der Gesamtgüterverkehr rückläufig: Im ersten Halbjahr 2013 wurden 3,1 Millionen TEU - ein TEU (Twenty foot equivalent unit) entspricht einem 20-Fuß-Container - transportiert. Das war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang von 0,7 %.

Methodischer Hinweis

In dieser Pressemitteilung werden bereinigte Veränderungsraten verwendet, die in einigen Fällen von bisher veröffentlichten Monatsergebnissen abweichen können. Ursache dafür ist, dass einige Unternehmen in diesem Jahr neu in die Erhebung aufgenommen wurden. Für diese liegen aber zu den in den Vorjahresmonaten transportierten Mengen keine Angaben vor. Die bereinigten Veränderungsraten wurden ermittelt, indem die Transportmengen des Vorjahres dieser neuen Unternehmen geschätzt wurden. Ohne diese Bereinigung läge die rechnerische Abnahme bei der transportierten Menge im ersten Halbjahr bei 0,5 %. Dieser Wert unterschätzt jedoch den tatsächlichen Rückgang im ersten Halbjahr.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Lothar Fiege, Telefon: (0611) 75-2391, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 30.08.2013 – 08:00

    Großhandelsumsatz im 2. Quartal 2013 real um 0,2 % gestiegen

    Wiesbaden (ots) - Die deutschen Großhandelsunternehmen setzten im zweiten Quartal 2013 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 0,3 % und real 0,2 % mehr um als im zweiten Quartal 2012. Im Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktionsverbindungshandel), der ein Indikator für die Industrieproduktion und den Export ist, lag der Umsatz im zweiten Quartal 2013 nominal ...

  • 30.08.2013 – 08:00

    Tarifverdienste im 2. Quartal 2013: + 1,9 % zum Vorjahresquartal

    Wiesbaden (ots) - Die tariflichen Monatsverdienste einschließlich tariflicher Sonderzahlungen sind in Deutschland im zweiten Quartal 2013 gegenüber dem Vorjahresquartal durchschnittlich um 1,9 % gestiegen. Damit liegt nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes die Steigerungsrate der Tarifverdienste der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Durchschnitt deutlich unter dem Wert der Vorquartale. Die Verbraucherpreise ...

  • 30.08.2013 – 08:00

    Einzelhandelsumsatz im Juli 2013 real um 2,3 % höher als im Vorjahresmonat

    Wiesbaden (ots) - Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Juli 2013 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 4,2 % und real 2,3 % mehr um als im Juli 2012. Allerdings hatte der Juli 2013 mit 27 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag mehr als der Juli 2012. Im Vergleich zu Juni 2013 lag der Umsatz im Juli kalender- und ...