Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Einzelhandelsumsatz im April 2012 real um 3,8 % gesunken

Wiesbaden (ots)

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im April 2012 nominal 2,0 % und real 3,8 % weniger um als im April 2011. Allerdings hatte der April 2012 mit 23 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der April 2011. Im Vergleich zum März 2012 ist der Umsatz im April kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 0,7 % und real um 0,6 % gestiegen.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im April 2012 nominal 3,2 % und real 5,9 % weniger um als im April 2011. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 3,3 % und real um 6,0 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 1,4 % und real 4,1 % weniger als im April 2011 umgesetzt.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln waren die Umsätze im April 2012 ebenfalls nominal (- 1,3 %) und real (- 2,2 %) niedriger als im April 2011. Hier lag in fünf der sechs Unterbranchen der Umsatz nominal und real unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Von Januar bis April 2012 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 2,7 % und real 0,8 % mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Methodische Hinweise:

Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Korrekturen entstehen durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (- 1,0/+ 0,9 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab.

Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung, einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Informationen zu aktuellen Datenergänzungen werden über das RSS-Newsfeed bereitgestellt.

Außerdem stehen zusätzliche Ergebnisse ergänzend zur Pressemitteilung unter www.destatis.de > Zahlen & Fakten > Indikatoren > Konjunkturindikatoren > Einzelhandel zur Verfügung.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabellen sowie weiteren Zusatzinformationen und -funktionen, ist im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/presseaktuell zu finden.


Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-2423,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 29.05.2012 – 14:00

    Verbraucherpreise im Mai 2012: voraussichtlich + 1,9 % gegenüber Mai 2011

    Wiesbaden (ots) - Der Verbraucherpreisindex in Deutschland wird sich im Mai 2012 voraussichtlich um 1,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, sinkt der Verbraucherpreisindex gegenüber April 2012 voraussichtlich um 0,2 %. Damit würde die Inflationsrate erstmals seit ...

  • 29.05.2012 – 11:00

    30 Millionen Haushalte in Deutschland haben ein Fahrrad

    Wiesbaden (ots) - Deutschland, Fahrradland: Rund 30 Millionen Privathaushalte hatten 2011 mindestens ein Fahrrad. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Europäischen Tages des Fahrrades am 3. Juni 2012 weiter mitteilt, besaß jeder Haushalt im Durchschnitt 2,3 Fahrräder, insgesamt waren es rund 67 Millionen. Seit 2003 besitzen konstant etwa 80 % aller Privathaushalte mindestens ein Fahrrad. Weitere ...

  • 29.05.2012 – 08:00

    5 400 Studierende erhielten 2011 ein Deutschlandstipendium

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2011 erhielten 5 400 Studierende ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz. Mit dem Deutschlandstipendium werden seit dem Sommersemester 2011 Studierende gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren unter den Stipendiaten 2 500 Frauen (47 %). Knapp 400 besaßen eine ...