Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

In Deutschland sind mehr als sieben von zehn Müttern erwerbstätig

Wiesbaden (ots)

Im Jahr 2009 waren in Deutschland 72% der 25- bis 49-jährigen Mütter mit mindestens einem im Haushalt lebenden Kind unter 25 Jahren erwerbstätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2011 mitteilt, lag Deutschland mit dieser Erwerbstätigenquote von Müttern im EU-Vergleich im Mittelfeld.

Deutlich häufiger gingen Mütter in Slowenien (86%), in Litauen (79%) oder in den Niederlanden (79%) einer Arbeit nach. Zu den Ländern, in denen Mütter am seltensten erwerbstätig waren, zählten Malta (42%), Italien (55%) und Griechenland (60%).

Je mehr Kinder im Haushalt zu betreuen waren, desto seltener gingen Mütter einer Erwerbstätigkeit nach. In Deutschland waren 2009 mehr als drei Viertel (77%) der 25- bis 49-jährigen Mütter mit einem Kind berufstätig. Von den Müttern mit zwei im Haushalt lebenden Kindern gingen 72% arbeiten. Waren drei oder mehr Kinder im Haushalt zu betreuen, betrug die Erwerbstätigenquote der Mütter 53%.

Wie in Deutschland waren in allen anderen EU-Staaten Mütter mit drei oder mehr Kindern im Haushalt deutlich seltener erwerbstätig als Frauen mit einem oder zwei Kindern. Allerdings variierten auch bei den kinderreichen Müttern die Erwerbstätigenquoten stark: So arbeiteten etwa in Slowenien 80% der Mütter, in Ungarn und Malta waren es weniger als 40%.

Als erwerbstätig gelten sowohl teil- als auch vollzeitbeschäftigte Frauen und außerdem diejenigen, die zum Erhebungszeitpunkt zum Beispiel in Mutterschutz oder Elternzeit waren. Datengrundlage für den internationalen Vergleich ist die Arbeitskräfteerhebung der EU.

Diese und weitere EU-Statistiken finden sich beim EDS Europäischer Datenservice unter www.eds-destatis.de.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:

Zweigstelle Bonn, Julia Weinmann, Telefon: (0611) 75-8707, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 08.03.2011 – 08:00

    Frankreich war Deutschlands wichtigster Handelspartner im Jahr 2010

    Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2010 wurden nach vorläufigen Zahlen Waren im Wert von 152,4 Milliarden Euro zwischen Deutschland und Frankreich gehandelt (Einfuhr und Ausfuhr). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war das Nachbarland Frankreich damit auch im Jahr 2010 wieder Deutschlands wichtigster Handelspartner. Auf Rang zwei folgte die Niederlande mit ...

  • 08.03.2011 – 08:00

    Beschäftigung im Dienstleistungsbereich im 4. Quartal 2010: + 3,9% zum Vorjahr

    Wiesbaden (ots) - Im vierten Quartal 2010 stieg die Zahl der Beschäftigten in ausgewählten Dienstleistungsbereichen gegenüber dem vierten Quartal 2009 insgesamt um 3,9%. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen weiter mitteilt, nahm die Beschäftigung im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei um 1,6% zu, im Bereich Information und ...

  • 04.03.2011 – 08:00

    Flugtourismus: Passagierzahlen erreichen 2010 neuen Höchststand

    Wiesbaden (ots) - Auf deutschen Flughäfen starteten 2010 insgesamt 71,0 Millionen Passagiere eine Flugreise ins Ausland. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 9. bis zum 13. März 2011 in Berlin stattfindenden Internationalen Tourismus Börse (ITB) mitteilt, waren das 3,8 Millionen Passagiere (+ 5,7%) mehr als 2009. Damit wurde ein neuer Höchststand erreicht. Das bedeutendste touristische ...