Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Neue Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz durch methodische Verbesserungen

Wiesbaden (ots)

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat mit dem Berichtsmonat Juni 2010 bei der monatlichen Handelsstatistik eine jährliche Rotation der befragten Unternehmen eingeführt. In den vorläufigen Ergebnissen der Einzelhandelsstatistik, die mit der Pressemitteilung 270/2010 vom 30. Juli 2010 bekannt gegeben wurden, war der neue Berichtskreis nur für den Monat Juni 2010 berücksichtigt. Nunmehr liegen Einzelhandelsergebnisse aus diesem neuen Kreis der befragten Unternehmen rückwirkend bis Januar 2009 vor. Daraus ergeben sich Änderungen in den bisher veröffentlichten Daten.

Danach lag der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im Juni 2010 nominal um 5,3% und real um 4,7% höher als im Juni 2009. Die vorläufigen Ergebnisse in der Pressemeldung vom 30. Juli 2010 wiesen ein Plus von 3,8% nominal und 3,1% real gegenüber dem Vorjahresmonat nach. Im Vergleich zum Mai 2010 sank der Umsatz im Juni 2010 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 0,5% und real um 0,3%.

Im ersten Halbjahr 2010 wurde nach den neuen Ergebnissen im Einzelhandel nominal 1,8% und real 0,9% mehr als im ersten Halbjahr 2009 umgesetzt. Laut vorläufigem Ergebnis vom 30. Juli 2010 waren es nominal + 0,5% und real - 0,4%.

Methodische Hinweise

Methodische Änderungen ab Berichtsmonat Juni 2010

Die Ergebnisse basieren ab dem Berichtsmonat Juni 2010 auf einem neuen Berichtskreis, der auf der Grundlage einer jährlichen Rotation der meldenden Unternehmen gebildet wurde. 2010 wurden dabei circa 8 100 Einheiten der alten Unternehmen gegen neue Unternehmen ausgetauscht. Im Zuge der Rotation wurde der Berichtskreis außerdem durch weitere 11 700 Einheiten aufgefüllt. Durch diese Maßnahmen wird die Repräsentativität der Statistik deutlich verbessert.

Weiterhin wurde die Zusammensetzung des neuen Berichtskreises auf aktuelle Strukturen des Einzelhandels nach der neuen Wirtschaftszweigklassifikation 2008 umgestellt. Der bisherige Berichtskreis war im Wesentlichen auf die Strukturen aus dem Jahr 2003 abgestimmt.

Aufgrund dieser Maßnahmen liegt die Umsatzentwicklung der Unternehmen des neuen Berichtskreises im Einzelhandel generell höher als die des bisherigen. Hieraus ergeben sich höhere Veränderungsraten des Umsatzes für das erste Halbjahr 2010 als bislang dargestellt.

Die Meldungen der Unternehmen des neuen Berichtsfirmenkreises sind rückwirkend ab Januar 2009 in die Ergebnisse der monatlichen Einzelhandelsstatistik integriert. Erfahrungsgemäß stellt ein Teil der neuen Stichprobenunternehmen seine Angaben zunächst nicht zeitgerecht zur Verfügung. Die Umsätze für den Juni weisen darum etwas größere Schätzanteile (25,1%) auf als im Durchschnitt der ersten Monate dieses Jahres (17,3%).

Interne Analysen deuten darauf hin, dass die Messzahlen nach dem Austausch der Schätzungen durch die Meldungen dieser Unternehmen zurückgehen werden.

Kostenlose Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung stehen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Informationen zu aktuellen Datenergänzungen werden über das RSS-Newsfeed bereitgestellt.

Außerdem werden zusätzliche Ergebnisse ergänzend zur Pressemitteilung auf unseren Webseiten zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Tabellen bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte geben:

Michael Wollgramm, Telefon: (0611) 75-2423, Wilhard Schumacher, Telefon: (0611) 75-2286, E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 18.08.2010 – 08:00

    Mit wenigen Klicks alle Infos zum Zensus 2011

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, präsentiert sich die Internetseite der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder www.zensus2011.de ab sofort ganz neu. Mit wenigen Klicks können sich Bürgerinnen und Bürger ein Bild machen, wie der Zensus funktioniert, was er nützt - und ganz wichtig - wer eigentlich wie, warum und wann befragt wird. Eine animierte Guided Tour führt den ...

  • 18.08.2010 – 08:00

    2. Quartal 2010: Erwerbstätigkeit steigt wieder an

    Wiesbaden (ots) - Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hatten im zweiten Quartal 2010 rund 40,3 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Das waren 72 000 Personen oder 0,2% mehr als vor einem Jahr. Damit stieg die Erwerbstätigkeit zum ersten Mal seit dem zweiten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahr wieder an. Das ausgewiesene Niveau stellt den höchsten ...

  • 17.08.2010 – 11:00

    Jeder zweite getötete Fußgänger und Radfahrer ist über 65 Jahre alt

    Wiesbaden (ots) - Ältere Menschen sind als Fußgänger oder Radfahrer im Straßenverkehr besonders gefährdet: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war über die Hälfte der getöteten Fußgänger (57%) und die Hälfte der getöteten Fahrradfahrer im Jahr 2009 über 65 Jahre alt. Im Vergleich dazu lag der Anteil der über 65-Jährigen an der ...