Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Deutschlands wichtigste Handelsgüter im Jahr 2008

Wiesbaden (ots)

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach
vorläufigen Zahlen mitteilt, wurden im Jahr 2008 Waren im Wert von 
994,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 818,6 
Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Wichtigste Exportgüter 
waren dabei im Jahr 2008 Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile mit 
einem Anteil von 17,5% an den deutschen Gesamtexporten, gefolgt von 
Maschinen (14,8%) und chemischen Erzeugnissen (13,9%).
Während die Exporte von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen im
Jahr 2008 um 5,4% gegenüber dem Jahr 2007 zurückgingen, stiegen die 
Exporte von Maschinen um 3,4% und die Exporte von chemischen 
Erzeugnissen um 6,5% an.
Wichtigste deutsche Importgüter im Jahr 2008 waren chemische 
Erzeugnisse mit einem Anteil von 11,6% an den Gesamtimporten, gefolgt
von Erdöl und Erdgas (10,0%) und Kraftfahrzeugen und 
Kraftfahrzeugteilen (9,0%).
Auch importseitig verzeichneten im Jahr 2008 Kraftfahrzeuge und 
Kraftfahrzeugteile einen Rückgang (- 6,2% gegenüber dem Vorjahr). Die
Importe von Erdöl und Erdgas hingegen stiegen um 34,2%, die Importe 
von chemischen Erzeugnissen um 2,0% an.
Die wichtigsten Exportgüter verzeichneten auch die höchsten 
Ausfuhrüberschüsse im Jahr 2008. Für Kraftfahrzeuge und 
Kraftfahrzeugteile lag der Ausfuhrüberschuss bei 100,1 Milliarden 
Euro. Beim Handel mit Maschinen wurden für 88,6 Milliarden Euro mehr 
Maschinen exportiert als importiert. Die chemischen Erzeugnisse 
wiesen im Jahr 2008 einen Ausfuhrüberschuss in Höhe von 43,1 
Milliarden Euro auf.
Eine Übersicht der Einfuhr und Ausfuhr nach allen Güterabteilungen
des Güterverzeichnisses für Produktionsstatistiken findet sich im 
Internet (www.destatis.de) unter dem Punkt "Weitere Themen" --> 
"Außenhandel" --> "Handelswaren".
Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung 
unter www.destatis.de.
Weitere Auskünfte gibt:
Dirk Mohr,
Telefon: (0611) 75-2475,
E-Mail:  info-aussenhandel@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 17.03.2009 – 11:01

    Zahl der Woche / Anteil privater ambulanter Pflegedienste steigt auf 45%

    Wiesbaden (ots) - Von den insgesamt 504 000 durch ambulante Pflegedienste betreuten Pflegebedürftigen in Deutschland wurden im Dezember 2007 229 000 beziehungsweise 45% von privaten Anbietern versorgt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist damit der Anteil der privaten Pflegedienste gegenüber der erstmaligen Erhebung im Jahr 1999 um knapp ...

  • 16.03.2009 – 07:55

    Außenhandel Jahr 2008: Kein neuer Rekordsaldo

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Zahlen mitteilt, wurden im Jahr 2008 Waren im Wert von 994,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 818,6 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Ausfuhrüberschuss betrug damit im Jahr 2008 176,2 Milliarden Euro und konnte das Rekordniveau von 2007 nicht wieder erreichen. Damals hatte der Ausfuhrüberschuss noch bei ...

  • 13.03.2009 – 08:00

    Konsumausgaben in Deutschland bedeutend niedriger als in den USA

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf den Weltverbrauchertag am 15. März mitteilt, liegt das Niveau der durchschnittlichen Konsumausgaben in Deutschland deutlich niedriger als in den Vereinigten Staaten von Amerika. Je Einwohner ergaben sich für 2008 in Deutschland Ausgaben in Höhe von 17 073 Euro gegenüber 22 457 Euro in den USA. Die privaten Haushalte in Deutschland ...