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Statistisches Bundesamt

25 Millionen Menschen kaufen über das Internet ein

Wiesbaden (ots)

25 Millionen Menschen in Deutschland haben im 1.
Quartal 2006 Waren oder Dienstleistungen über das Internet bestellt.
Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der Internationalen
Funkausstellung in Berlin (31.08. bis 5.09.2007) mitteilt, kauften
damit 52% der privaten Internetnutzer online ein. Das Internet wird
somit als Medium für den Einkauf im Privatbereich immer beliebter.
Der Anteil von allen privaten Internetnutzern, die online einkaufen,
stieg kontinuierlich von 33% um 19 Prozentpunkte seit dem Jahr 2002
an.
Den höchsten Anteil an Online-Kunden findet man unter allen
privaten Internetnutzern in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen
(63%). Interessant ist, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren
fast jeder Dritte (32%) die Möglichkeit der Onlinebestellung nutzte.
Die Analyse nach dem Merkmal Geschlecht zeigt, dass unter den
Internetnutzern der Anteil der Männer (54%), die online einkaufen,
höher ausfiel als der entsprechende Anteil bei den Frauen (49%).
Von der Gruppe der Internetkunden hat mehr als die Hälfte (53%)
wiederum in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Bücher,
Magazine oder Zeitungen über das Internet gekauft. Ebenfalls sehr
verbreitet war der Onlineeinkauf von Kleidung und Sportartikeln
(49%), gefolgt vom Kauf anderer privater Gebrauchsgüter wie Möbel
oder Spielzeug (48%). 41% der Internetkäufer nutzten das Medium, um
Reisen, Urlaubsunterkünfte sowie Bahn- oder Flugreisen online zu
bestellen. Mehr als jeder Dritte (37%) erwarb Filme und Musik über
das Internet. 57% der Frauen kauften online Kleidung oder
Sportartikel. Männer kauften dagegen vor allem Computersoftware und
Updates, Elektronikartikel und Computer-Hardware.
Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie in der neuen
Reihe 4 der Fachserie 15 „Informations- und
Kommunikationstechnologien (IKT) 2006“, die im Publikationsservice
des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen
kostenlos heruntergeladen werden kann. Eine zusammenfassende
Darstellung bietet der Aufsatz in der Zeitschrift Wirtschaft und
Statistik 06/2007 „Informations- und Kommunikationstechnologien in
privaten Haushalten – Ergebnisse der Erhebung 2006“, der ebenfalls im
Publikationsservice erhältlich ist.
Einkauf über das Internet
         Anteile an allen Internetnutzern in Deutschland,
         die im 1. Quartal 2006 im Internet einkauften *)
Personen,      Davon nach Altersgruppen
    Gegenstand            die das           von … bis … Jahren
      der                 Internet
    Nachweisung              im         10-   16-   25-  45-   65
                         1. Quartal     24    24    44   64   und
                            2006                             älter
                           nutzten
                          insgesamt
Personen in Prozent
Einkaufen/Bestellen
über das Internet
innerhalb der
letzten drei Monate           52        21    52    63   48    32
Art der Waren oder
Dienstleistungen, die
für den privaten Verbrauch
in den letzten zwölf
Monaten über das Internet
gekauft/bestellt wurden
darunter:
Bücher, Magazine,
  Zeitungen                   53        29    47    57   52    52
 Kleidung und
  Sportartikel                49        41    50    54   43    31
 Private Gebrauchsgüter
  (z.B. Möbel, Spielzeug)     48        39    36    58   44    31
 Reisen, Urlaubsunterkünfte,
  Bahn oder Flugtickets       41         /    27    44   49    50
 Filme, Musik                 37        40    46    41   25     /
*) Ergebnisse der Erhebung über die private Nutzung von
Informations- und Kommunikationstechnologien 2006. Erfasst werden
Personen ab zehn Jahren.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn
Auskunftsdienst Wirtschaftsrechnungen und Zeitbudgets,
Telefon: (0611) 75-8880,
E-Mail:  private-haushalte@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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