#WeEmpowerPeople: Ottobock bei der OTWorld 2022

#WeEmpowerPeople

Ottobock bei der OTWorld 2022: Technik, die dem Menschen dient

Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit stärken. Menschen befähigen, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. #WeEmpowerPeople. Das ist der Auftrag von Ottobock und das Leitmotiv des diesjährigen Messeauftritts des Healthtech-Unternehmens bei der OTWorld. Die internationale Leitmesse der Technischen Orthopädie und der dazugehörende Weltkongress finden vom 10. bis 13. Mai 2022 in Leipzig statt. Ottobock präsentiert auf seinem Messestand (Halle 5 / C18) Neuheiten und Innovationen in drei Themenwelten: Prothetik, NeuroMobility und Digital Business Solutions.

„In Leipzig treiben wir gemeinsam mit unseren Partnern, den orthopädietechnischen Fachbetrieben und Sanitätshäusern, das Futuring der Branche voran. Orthopädietechnik goes digital. Wir bringen Digitalisierung und innovative Technologien an den Menschen“, sagt Professor Hans Georg Näder, Eigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co. KGaA. „Technik, die dem Menschen dient, ist dabei unsere Ambition. Mehr Sensorik, mehr Vernetzung, mehr KI.“

Innovationen erleben: Interaktiv und persönlich

Zu den Highlights auf dem Messestand gehören das 25-jährige Jubiläum der C-Leg Knieprothese, die Präsentation des ganzheitlichen Versorgungsansatzes NeuroMobility sowie die Produkte und Möglichkeiten der digitalen Werkstatteinrichtung. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die Event-Fläche. Dort finden stündlich interaktive Shows mit Demo-AnwenderInnen und ExpertInnen statt, die im Anschluss auf der Homepage von Ottobock als Videos einsehbar sind.

„Nach vier Jahren kommt die Branche endlich wieder zusammen. Von Mensch zu Mensch. In den vergangenen 26 Monaten sind Orthopädietechnikerinnen und -techniker überall auf der Welt über sich hinausgewachsen, um Menschen trotz Pandemie bestmöglich zu versorgen“, sagt Philipp Schulte-Noelle, CEO von Ottobock. „Jetzt können wir uns wieder treffen, vernetzen und technologisch auf den neusten Stand bringen. Bei uns steht deshalb das Eventforum im Zentrum des neuen Messestands.“

25 Jahre C-Leg: Ein Meilenstein in der Prothetik

Auf der OTWorld feiert Ottobock den Geburtstag und die Erfolgsgeschichte des ersten vollständig mikroprozessor-gesteuerten Prothesenkniegelenkes. Professor Näder präsentierte das C-Leg erstmals am 10. Mai 1997 auf dem Prothetik-Weltkongress in Nürnberg – genau 25 Jahre vor dem Eröffnungstag der OTWorld 2022. Heute gilt das C-Leg mit mehr als 100.000 Versorgungen und zahlreichen Studien als ‚Standard of Care‘ in der Prothetik. „Das C-Leg ist ein Paradebeispiel für Human Empowerment. Wieder mit der Familie Radfahren, über den Wochenmarkt bummeln oder im Garten arbeiten, das C-Leg durchbricht Barrieren im Alltag“, so Martin Böhm, Chief Experience Officer. „Es ermöglicht gerade die kleinen Momente, die für viele von uns selbstverständlich sind. Und genau die machen das Leben wunderbar.“

Zum 25-jährigen Jubiläum des mechatronischen Kniegelenks bringt Ottobock jetzt ein Update des C-Legs auf den Markt. Dieses rückt die Bedürfnisse der AnwenderInnen nach Sicherheit und Individualisierbarkeit noch stärker in den Fokus. Zu den neuen Features gehören der Stolperschutz Plus, zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten über MyMode+, eine Trainingsfunktion, längere Akkulaufzeit sowie neue Designoptionen.

NeuroMobility: ganzheitliche Versorgung im Fokus

Ein weiteres Highlight auf dem Messestand ist die Themenwelt NeuroMobility. Unter diesem Namen fasst Ottobock die ganzheitliche Versorgung von PatientInnen mit neurologischen Indikationen zusammen. Gemeinsam mit Sanitätshäusern schafft das Unternehmen Gesamtlösungen für mehr Teilhabe von Menschen mit Rückenmarksverletzungen, Zerebralparese, Multipler Sklerose oder Lähmungen aufgrund eines Schlaganfalls. Das beinhaltet auch die individuelle Kombination von Produkten, etwa mit funktioneller Elektrostimulation, dem computergesteuerten Orthesensystem C-Brace, Rollstühlen sowie dem Exopulse Mollii Suit. Der Anzug ist mit 58 Elektroden bestückt, die geschultes Fachpersonal per Steuerung einstellt. Niederfrequente Elektrostimulation kann die Muskeln entspannen, stellt bei Spastiken das gehemmte Gleichgewicht zwischen Muskelpaaren wieder her und reduziert Schmerzen. Dies kann sich positiv auf den Bewegungsspielraum, das Gleichgewicht, das Gangbild und die Lebensqualität auswirken, wie Demo-AnwenderInnen am Stand eindrucksvoll zeigen.

Business Solutions: einfach und digital

Der dritte Themenschwerpunkt auf der Messe zeigt Lösungen, die Orthopädiebetrieben den Einstieg in die digitale Patientenversorgung ermöglichen. Ein Beispiel ist „ iFab EasyScan“, bestehend aus einem Scanner sowie eigens entwickelter Scan-Software. Die Anwendung ist schnell und intuitiv und kann dank des mobilen Scanners überall durchgeführt werden, etwa im Krankenhaus. Die digitale Maßabnahme ist für PatientInnen wesentlich angenehmer als das traditionelle Gipsen. Auch die weiteren Phasen in der Versorgung – Produktmodellierung, Bestellung und Produktion – können jetzt digital ablaufen, unter anderem über die Ottobock iFab (Servicecenter für individuelle Fabrikation). Dort entstehen seit 2021 die ersten Produkte im 3D-Druckverfahren, wie der neue MyFit TT Schaft für Menschen mit einer Unterschenkelamputation und MyCRO Band für die Helmtherapie von Babys mit Schädeldeformitäten.

Die vernetzten digitalen Prozesse ermöglichen eine schnellere Versorgung und schaffen dadurch Freiräume für eine engere, persönlichere Betreuung der AnwenderInnen. Auch die Reproduzierbarkeit eines softwarebasierten 3D-Modells ist ein echter Vorteil für OrthopädietechnikerInnen, weil es für eine gleichbleibend hohe Qualität der Hilfsmittel sorgt.

Um Abläufe in orthopädischen Werkstätten noch weiter zu verbessern hat Ottobock das OrthoLean-Konzept entwickelt. ExpertInnen aus dem Team „Planen & Einrichten, Materialien“ unterstützen Orthopädiebetriebe dabei, ihre Arbeitsprozesse optimal aufeinander abzustimmen und so kostengünstiger zu produzieren.

Mit innovativen Technologien befähigt Ottobock nicht nur AnwenderInnen und PatientInnen, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen, auch OrthopädietechnikerInnen bekommen Zugang zu den Versorgungsstandards der Zukunft.

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in mehr als 130 Ländern, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in der technischen Orthopädie setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2012 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.
Ansprechpartnerinnen:
 E-Mail:  gesa.liss@ottobock.de