Raum für Ideen in Berlin - Innovation auf Bötzow: Das Ottobock Future Lab (BILD)

Duderstadt (ots)

Die Wiederbelebung des Areals der ehemaligen Bötzow Brauerei setzt einen starken kreativen Impuls. In Anwesenheit von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit und Bezirksbürgermeister Matthias Köhne legte Professor Hans Georg Näder heute (Donnerstag, 25. April 2013) dar, wie Bötzow für die Kreativen der Stadt zu einem neuen Raum für Ideen wird. Wowereit sprach von einer "wunderbaren Idee. Wir sind begeistert, was wir schon jetzt gesehen haben. Hier kann Zukunft noch gestaltet werden."

"Innovationsmanagement darf kein Luxus sein", ist Näder, Inhaber und CEO des Medizintechnik-Unternehmens Ottobock, überzeugt. "Schließlich hält es Ottobock zukunftsfähig und stärkt nachhaltig unsere Innovationskraft."

Mit der Grundsteinlegung des Ottobock Future Lab manifestiert das Unternehmen erneut seine dynamische Entwicklung. 200 Mitarbeiter werden künftig in diesem Think Tank, der Design Academy sowie in der weltweit modernsten orthopädischen Werkstatt tätig sein. Bötzow Berlin bietet hierfür optimale Möglichkeiten. Oder: So wird Bötzow Berlin genau, das, was es sein soll: ein Raum für Ideen.

"Teile unseres Marketings ziehen auf Bötzow ein: die jungen Wilden - Designer, Gestalter wie auch das Core Team 'Digitale Zukunft'", beschreibt Prof. Näder seine Pläne. High End Patient Care für den wachsenden Bedarf im Medizintourismus wird in Zusammenarbeit mit Berliner Partnern aus der Gesundheitswirtschaft ein Baustein auf Bötzow. Ebenso wie der Mobility Concept Store mit einer angeschlossenen gläsernen Rollstuhlmanufaktur, in dem individualisierte Mobilitätslösungen angeboten werden. Die Fertigstellung für das ca. 40 Millionen teure Projekt auf ca. 8.600 qm Fläche ist für Frühjahr 2015 geplant.

Mit dem Future Lab reagiert Ottobock auf zentrale Fragestellungen unserer Zeit. Doch das Unternehmen geht aktiv noch einen Schritt voraus. Mit dieser Kreativplattform entsteht hier zugleich ein Inkubator, eine Brutstation, für zukunftsgerichtete Gedanken- und Entwurfskonzepte junger Unternehmen in Berlin.

Pünktlich zum Startschuss für dieses Projekt ist ab dem 26. April für einen Monat im Bötzow Areal die Ausstellung "FUTURING" mit Werken des Berliner Künstlerduos EVA & ADELE zu sehen. Weitere Fotos unter www.boetzowberlin.de/downloadbereich

Pressekontakt:

Denise Bliesener