Abonnieren Sie alle Meldungen von Jahreszeiten Verlag, MERIAN

21.11.2008 – 13:28

JAHRESZEITEN VERLAG plant Ausbau der Sonderheft-Reihe MERIAN Extra

Hamburg (ots)

Der Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG plant für 2009 den weiteren Ausbau seiner erfolgreichen Reihe "MERIAN Extra". Die von der Redaktion MERIAN hergestellten Sonderhefte behandeln Regionen und Städte außerhalb des regulären Programms der Monatszeitschrift. Dazu kommen übergreifende touristisch-kulturelle Themen wie Städtereisen oder Kreuzfahrten. Auch das Hamburger Thalia Theater war anlässlich seines 125. Geburtstags schon Gegenstand einer "MERIAN Extra" Ausgabe.

Wie schon in der Vergangenheit entstehen die Sonderhefte der Reihe "MERIAN extra" häufig in Kooperation mit Kommunen, Verbänden oder Unternehmen. Jüngere Ausgaben erschienen u.a. über Osnabrück und das Osnabrücker Land, Esslingen, Karlsruhe, die Autostadt in Wolfsburg und die Kreuzfahrten-Reiseroute der MS Europa. "Für uns bietet das die Gelegenheit, hochattraktive Themen aufzugreifen, die sonst in unserem Programm keinen Platz finden würden", erklärt MERIAN Chefredakteur Andreas Hallaschka. "Wichtig ist uns, dass die redaktionelle Hoheit gewahrt bleibt und wir so ein journalistisch unabhängiges, hochwertiges Produkt an den Markt bringen." Terminiert sind für Mai 2009 bereits ein "MERIAN Extra" in Zusammenarbeit mit der Aktion "Sachen machen" des Verbandes Deutscher Ingenieure e.V. und ein "MERIAN Extra Städtereisen in Deutschland", das der Verlag in Eigenregie im Juni auf den Markt bringen wird und welches auf im Sommer 2008 erschienene sehr erfolgreiche "MERIAN Extra Städtereisen in Europa" folgt. Weitere Ausgaben für 2009 sind in Vorbereitung.

"MERIAN Extra fügt der erfolgreichen und vielfältigen MERIAN Produktfamilie einen weiteren Baustein hinzu," erläutert MERIAN Verlagsleiter Oliver Voß. "Keine Reisemarke ist so innovativ aufgestellt wie MERIAN, dessen Programmangebot vom vielfach prämierten Reisemagazin über hochwertige Reiseführerreihen in mehreren Preisgruppen bis hin zum MERIAN scout NAVIGATOR reicht - einer intelligenten Fusion aus Audioguide, elektronischem Reiseführer und Navigationssystem. Mit "MERIAN Extra", das mit 5,00 Euro Copypreis preislich unterhalb von MERIAN (7,95 Euro) angesiedelt ist, erzielen wir regelmäßig erstaunlich hohe Einzelverkaufserfolge, weil wir Themen anbieten, die kein anderes Reisemagazin und kein anderer Reiseführeranbieter bislang entdeckt hat oder offeriert."

Auch der moderne Klassiker MERIAN selbst blickt 2008 auf ein erfolgreiches Jahr - nicht zuletzt aufgrund des 60sten Geburtstags, der mit gleich zwei Ausgaben zelebriert wird. Jüngst erschienen ist die Jubiläumsausgabe über die MERIAN Heimatstadt Hamburg, am 4. Dezember 2008 folgt das einzigartige Kompendium MERIAN "Unsere Erde", gleichzeitig die umfangreichste MERIAN Ausgabe aller Zeiten. Und in 2009 wird MERIAN weitere neue journalistische Akzente setzen. Erstmals erscheint eine Ausgabe, die sich nicht einer Stadt sondern nur einem Stadtteil widmet: Die Dezemberausgabe 2009 wird "MERIAN Hollywood" heißen.

Mona Burmester, Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel. 0049-40/ 27 17 24 93,  Fax 0049-40/ 27 17 20 63, E-Mail:
presse@jalag.de