Roland Berger konzentriert sich auf Strategieberatung: Synovate übernimmt Roland Berger Marktforschung

- "win-win-Situation" für alle Beteiligten
    - Roland Berger: Konzentration auf Strategieberatung
    - Roland Berger Marktforschung: Bessere Zukunftsfähigkeit und neue
        Wachstumsperspektiven
    - Synovate: Ausbau des Deutschlandgeschäfts, breitere und
        vertiefte Branchenexpertise sowie zusätzliche Standorte
    - Mitarbeiter werden übernommen

Roland Berger Strategy Consultants hat ihre Marktforschungstochter Roland Berger Market Research an Synovate verkauft, die Marktforschungsgesellschaft der weltweit tätigen Aegis Group plc. mit Sitz in London. Dies teilten die Unternehmen heute in London und München mit. Mit diesem Schritt treibt die internationale Strategieberatung die Konzentration auf ihr Kerngeschäft voran. Synovate baut durch die Übernahme ihr Geschäft in Deutschland weiter aus. Kunden und Beschäftigten des Marktforschungsunternehmens eröffnen sich durch die Partnerschaft mit Synovate, einem der weltweit führenden Marktforschungsanbieter, neue Perspektiven. Alle Mitarbeiter werden übernommen.

"Es ist eine win-win-Situation für alle Beteiligten", erläutert Dr. Burkhard Schwenker, Vorsitzender der Geschäftsführung von Roland Berger Strategy Consultants, die Übernahme der Roland Berger Market Research durch Synovate. "Mit dem Verkauf unserer Marktforschungstochter konzentrieren wir uns nunmehr ganz auf unser Kerngeschäft, die Strategieberatung. Synovate wiederum profitiert von der Branchenexpertise und der Verwurzelung der Roland Berger Market Research in Deutschland und kann so ihre Marktposition hierzulande deutlich ausbauen." Durch den Zusammenschluss eröffnen sich dem Marktforschungsbereich zudem neue strategische Perspektiven: Er kann verstärkt international ausgerichtete Projekte anbieten, was den Anforderungen der Klientel entspricht, und so seine Wachstumschancen und Zukunftsfähigkeit fördern.

Adrian Chedore, globaler CEO von Synovate, kommentiert die Akquisition mit den Worten: "Roland Berger Market Research steht weit über die Grenzen Deutschlands für exzellente Marktforschung. Das Unternehmen passt ausgezeichnet zu Synovates bestehenden Tätigkeiten in Wiesbaden. Wir verfügen dort über ein hervorragendes Komplettangebot im Bereich der Konsumgüterforschung, das wir durch die Stärken von Roland Berger Market Research in anderen Sektoren ergänzen wollen."

Harald Hasselmann, bislang Geschäftsführer der Roland Berger Market Research, und ab 1. Januar 2006 Geschäftsführer von Synovate Deutschland, betont: "Die Übernahme von Roland Berger Market Research etabliert Synovate als Top-Anbieter in der ersten Reihe der deutschen Marktforschungsunternehmen. Wir können die Bedürfnisse unserer Kunden in den deutschen Wirtschaftszentren und in allen Schlüsselsektoren jetzt noch besser bedienen als zuvor. Deutschland ist für viele internationale Kunden ein sehr wichtiger Markt. Durch die Übernahme kann Synovate jetzt deutlich verbesserte Kapazitäten für Marktforschung in Deutschland anbieten." Hasselmann wird seine Arbeitszeit zwischen den Hauptniederlassungen von Synovate in Deutschland aufteilen. Martin Wegner, der bisherige Geschäftsführer von Synovate Deutschland, wird eine neue Beraterrolle für Synovate Westeuropa übernehmen.

Synovate

Synovate ist der Marktforschungsarm der Aegis Gruppe. Das Unternehmen betreibt Verbraucherforschung, die wettbewerbsfähige Marketing-Lösungen möglich macht. Das Unternehmensnetzwerk bietet Kunden durchgängige globale Unterstützung und eine umfassende Palette von Forschungslösungen. Synovate beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in 108 Niederlassungen in 50 Ländern. Mehr Informationen über Synovate unter www.synovate.com.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 31 Büros in 22 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 1.630 Mitarbeiter haben im Jahr 2004 einen Honorarumsatz von rund 530 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von derzeit mehr als 130 Partnern.

Roland Berger Market Research

Roland Berger Market Research, 1972 gegründet, ist auf Marktforschung spezialisiert und zusammen mit der zum Institut gehörenden Roland Berger Bahnreisenforschung unter den Top Ten der Marktforschungsinstitute in Deutschland.

Falls Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an: Susanne Horstmann Roland Berger Strategy Consultants Tel. +49 89 9230-8349, Fax +49 89 9230-8599 E-Mail: press@de.rolandberger.com www.rolandberger.com