"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Red Bull

24.04.2007 – 10:25

Taurus World Stunt Awards 2007: Hollywood ehrt seine Ausnahme-Athleten

Los Angeles/ München (ots)

Zahlreiche Hollywoodstars werden am 20. Mai 2007 in den Paramount Studios von Los Angeles erwartet, um die "Taurus World Stunt Awards", die höchste Auszeichnung für Stuntprofis, zu verleihen. Mit dem begehrten Preis verneigt sich die internationale Filmelite vor den Männern und Frauen, die unter dem Einsatz ihres Lebens ein Millionenpublikum mit spektakulären Stuntszenen begeistern. Kein Wunder also, dass es sich Stars wie Arnold Schwarzenegger, Keanu Reeves, Quentin Tarantino und Harrison Ford in den letzten Jahren nicht nehmen ließen, der Verleihung höchstpersönlich beizuwohnen.

Die Taurus World Stunt Awards werden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal verliehen und gelten als "Oscar" der internationalen Stuntszene. Deutsche Fans actionreicher Unterhaltung können die von Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson moderierte Verleihung am 28. Mai um 0:30 Uhr auf ProSieben verfolgen.

Neben den nominierten Stuntprofis kann sich auch eine deutsche Film- und Stuntproduktion Hoffnungen auf die begehrte Trophäe machen. In der Kategorie "Bester Stunt in einem ausländischen Film" schlägt die Jury eine Szene aus der Action-Serie "Alarm für Cobra 11 - die Autobahnpolizei" vor, die von den in Hürth ansässigen Stuntprofis von "action concept" produziert wird. Stunts "Made in Germany" erreichen in Hollywood regelmäßig hohe Anerkennung. Bereits 2003, 2004 und 2005 ging die begehrte Auszeichnung an die Deutschen.

Eine große Ehre wird auch dem Hollywoodstar Burt Reynolds zuteil, der mit dem "Taurus Lifetime Achievement Award" ausgezeichnet wird. Wie kaum ein Anderer ist Reynolds während seiner gesamten Schauspielerkarriere ein begeisterter Anhänger der Stuntbranche gewesen. Seine Autostunts aus den legendären Verfolgungsjagden sind bis heute unvergessen. Reynolds ist nicht der erste Schauspieler, der für seine lebenslange Liebe zum Stunt ausgezeichnet wird. Vor ihm durften bereits der jetzige Gouverneur Kaliforniens, Arnold Schwarzenegger, sowie Sylvester Stallone und Harrison Ford den Taurus Lifetime Achievment Award entgegen nehmen.

Bereits im Vorfeld bedankte sich die Hollywood-Legende mit den Worten: "Ich zolle den Stunt-Profis, die tagtäglich ihr Leben riskieren, meinen höchsten Respekt. Ich möchte mich bei den Veranstaltern der Taurus World Stunt Awards nicht nur für die Verleihung dieser Auszeichnung an mich, sondern ebenfalls dafür bedanken, dass diese Gelegenheit genutzt wird, um die Profis des Stuntgeschäfts und ihre unglaublichen Leistungen zu ehren."

Mit dem Preis "The Action Movie Star of the Year Award" wird Gerard Butler geehrt, der Star des erfolgreichen historischen Actionfilms "300". Eine weitere Preisträgerin der Taurus World Stunt Awards ist Filmstar und Stunt-Ikone Jeanne Epper, die den begehrten "Taurus Lifetime Achievement Award" für ihr Lebenswerk erhält. Jeanne Epper ist die erste Frau, der dieser renommierte Preis der Stuntbranche für ihre mehr als 50 Jahre lange "actiongeladene" Karriere verliehen wird.

Die vom Energy-Drink Red Bull initiierten Taurus World Stunt Awards werden in 9 Action-Kategorien verliehen: Beste Kampfszene, Bester Feuerstunt, Bester Stunt in der Höhe, Bester Fahrzeugstunt, Bester Spezialstunt, Hardest Hit, Beste Stuntfrau, Bester Stunt in einem ausländischen Film und Bester Stunt-Koordinator und/oder 2nd Unit-Regie.

Informationen über die Taurus World Stunt Awards

Die Taurus World Stunt Awards werden von der Taurus World Stunt Awards Foundation vergeben, die von Dietrich Mateschitz, Gründer und CEO von Red Bull® Energy Drink ins Leben gerufen wurde. Diese Stiftung geht auf eine Initiative Mateschitzs zurück, Stuntmänner und -frauen, die bei ihren Auftritten schwere Verletzungen davongetragen haben, finanziell zu unterstützen.

Pressekontakt:
Claudia Memminger