13.07.2015 – 10:30

Auf Klassenfahrt mit Udo Lindenberg und dem Panik-Orchester Musical "Hinterm Horizont" mit Hauptdarstellerin Josephin Busch sind wieder Teil der zweiten Stadiontour des Panikrockers

• stage_hintermhorizont-stadiontour2.mp3

Hamburg (ots)

Anmoderation:

Der Hut immer tief ins Gesicht gerückt, die obligatorische Sonnenbrille fast immer auf der Nase - Udo Lindenberg macht aus seiner Lässigkeit auch in diesem Sommer wieder ein Bühnenerlebnis der Extraklasse! Am Freitag (10.07.) hat der Panikrocker seine zweite Stadiontour vor rund 50.000 begeisterten Zuschauern gestartet - am Dienstag (14.07.) sorgt der 69-jährige dann in Berlin für eine unvergessliche Panikparty, bevor es dann am Freitag in die Arena nach Frankfurt geht. Und wie schon bei seiner ersten Stadion-Tour im vergangenen Jahr integriert der Deutschrocker auch 2015 einige Songs aus seinem Ost-West- Musical "Hinterm Horizont", das seit 2011 in Berlin zu sehen ist. Mit dabei ist wieder Josephin Busch. Sie spielt die Hauptrolle im Lindenberg Musical "Hinterm Horizont" und wird mit ihm zusammen einige Songs live performen. Josephin erinnert sich noch ganz genau an den Tag, an dem die Rocklegende sie auf das Projekt "Stadion-Tour" angesprochen hat:

O-Ton Josephine Busch

2012 hat Udo mich in der Theaterkantine von "Hinterm Horizont" zum ersten Mal gefragt: Ey, ich hab mir überlegt, eigentlich könntest du auch als Special-Guest mitkommen, dann singen wir einen zusammen. Wie findest du das? Und ich so: Gut, machen wir! Und seitdem bin ich bei jeder Tour dabei bislang. Im letzten Jahr haben wir ja schon eine Stadiontour gemacht und dieses Jahr kommt dann Teil zwei. Und es ist einfach mega. Es macht riesig viel Spaß mit ihm zusammen, er ist der perfekte Duett-Partner. Wir haben eine Gaudi auf der Bühne und überhaupt die ganze Band, die ganze Crew - es ist immer ein bisschen wie Klassenfahrt! (0:39)

Inzwischen verbindet Josephin eine echte und enge Freundschaft mit Udo Lindenberg. Der war übrigens schon nach den ersten Begegnungen am Rande der Proben zu "Hinterm Horizont" verzaubert von der Ausstrahlung und der Stimme der 29-Jährigen. Schnell war für den Rocker klar: Josephin kommt mit auf Tour.

O-Ton Udo Lindenberg

Ja, ich hab Josi gehört. Immer mal wieder und es wurde mir immer klarer. Die Stimmen passen auch einfach total gut zusammen. Und das kombiniert sich einfach sehr, sehr gut mit meiner Stimme. Und als es dann darum ging, wie die nächste Tour aussehen soll, hab ich gedacht: Klar, das Musical spielt jetzt eine zentrale Rolle in meinem Leben und wenn Josi Lust hat, dann würde ich sie gerne mit auf Tour nehmen. Und es geht, also machen wir das. (0:30)

Und noch einer aus dem Kreativ-Team von "Hinterm Horizont" ist Teil der spektakulären Lindenberg-Stadiontour: Der Saxophonist Noah Fischer. Seit 15 Jahren ist er als Musiker in sämtlichen Produktionen der Stage Entertainment im Einsatz, auf der Stadion-Tour arrangiert er die Bläsersection des Panikorchesters. Für Noah Fischer ein echter Ritterschlag in seiner Karriere:

O-Ton Noah Fischer

Ich habe ihn über das Musical kennen gelernt und für mich ist das natürlich eine riesige Ehre. Er ist eine lebende Legende, der größte Rockstar, den es im Moment gibt. Und dafür das Bläserteam zusammenzustellen und die Arrangements zu schreiben ist natürlich Hammer für mich! (0:17)

Wenn Sie Noah Fischer und natürlich auch Josephin Busch auch einmal live in Aktion erleben wollen, dann empfehle ich Ihnen einen Besuch im Berliner Stage Theater am Potsdamer Platz. Im Musical "Hinterm Horizont" können Sie täglich außer montags eine bewegende Ost-West-Liebesgeschichte mit den größten Hits von Udo Lindenberg hautnah erleben. Udo Lindeberg verspricht eine emotionale Zeitreise der ganz besonderen Art:

O-Ton Udo Lindenberg

Manchmal denke ich wirklich ich muss mich kneifen oder es spukt. Und wenn mir das damals 1983 jemand erzählt hätte, dass genau da, wo die Mauer stand ein Theater stehen würde und das genau an dieser Stelle diese Episode nicht nur meines Lebens sondern auch das Leben vieler anderer erzählt wird, dann hätte ich gesagt: Irgendwie spinnt da einer. Und nun ist es wahr! (0:31)

Abmoderation:

Das Musical "Hinterm Horizont" mit den Songs von Udo Lindenberg - zu sehen im Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Und wer sich eine Karte ergattern konnte, der sieht die Rocklegende live und in Farbe auf seiner zweiten Stadiontour in Berlin oder Frankfurt!

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.