Zertifizierung für drei weitere Töchter der Fraport AG

Frankfurt/M. (ots) - Der TÜV Österreich begleitet als Zertifizierer und neutrale Instanz zahlreiche Unternehmen auf ihrem Weg an den Weltmarkt. Auch die Fraport AG, Betreiberin des größten deutschen Flughafens, die Dienstleistungen wie Passagier- und Flugzeugabfertigung, Gepäckservice usw. nicht nur am Heimatflughafen Frankfurt anbietet, sondern im Rahmen der Internationalisierungsstrategie auch an anderen Airports tätig ist. Eine wesentliche Voraussetzung dieser Expansion ist eine TÜV-zertifizierte Organisationsstruktur, die die Qualität der Fraport-Arbeit transparent und exportierbar macht.

Vom Qualitätsmanagement am Flughafen Frankfurt profitieren im Rahmen der so genannten Verbundzertifizierung auch Tochter-Unternehmen. Vom 4. bis 6. September erfolgte für drei weitere Töchter die Zertifizierung: Die Deutsche AeroConsult (DACO), der Airport Cater Service und der Flughafen Saarbrücken dokumentieren nun Abläufe nach der gleichen Systematik wie die Fraport AG. Bereits als Geltungsbereich im Verbund vertreten sind: Airmail Center Frankfurt GmbH, Airport Service Gesellschaft (ASG), N*ICE, Tradeport Frankfurt GmbH und VAS Flughafen Bodenverkehrsdienste GmbH.

Der TÜV Österreich zertifiziert sieben der weltweit insgesamt 15 zertifizierten Airports. Seit 1994 gehört auch der Flughafen Frankfurt dazu. Voraussetzung für eine Zertifizierung ist die normgerechte systematische Dokumentation der Abläufe und Geschäftstätigkeit am Flughafen nach ISO 9001:2000. Fachleute vom TÜV Österreich checken vor Ort diese Dokumentation und deren Anwendung. Neben der jährlichen Überwachung findet eine Re-Zertifizierung immer nach drei Jahren statt.

ots Originaltext: Fraport AG

Presse und Publikationen  (VSP)
Telefon: (0 69) 6 90 - 7 05 55
Telefax: (0 69) 6 90 - 5 50 71