Abonnieren Sie alle Meldungen von TÜV Rheinland AG
Keine Meldung von TÜV Rheinland AG mehr verpassen.

23.10.2006 – 10:00

Guter Grip auf glatten Straßen
Winterreifen im Oktober aufziehen
Mindestens vier Millimeter Profiltiefe
Beschädigte und zu alte Reifen nicht mehr verwenden

Köln (ots)

Es ist ein jährlich wiederkehrendes Bild: Autofahrer, die von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden und auf spiegelglatter Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren. Über 12 000 solcher Unfälle mit Personenschaden zählte das statistische Bundesamt im vergangenen Jahr. Ein Grund dafür: Viele Autofahrer verzichten darauf ihr Fahrzeug mit Winterreifen auszurüsten. Ein riskantes Spiel, denn auf vereisten Flächen verlieren Sommerreifen schnell die Bodenhaftung. Auch Antiblockiersystem (ABS) und elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) bleiben dann wirkungslos. Durch ihr stärkeres Profil von mindestens vier Millimetern haften dagegen Winterreifen bei Schnee und Eis erheblich besser auf der Fahrbahn. "Darum empfehlen wir Autofahrern in der kritischen Phase von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren", sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte vom TÜVRheinland. Damit sind Fahrer dann auch rechtlich auf der sicheren Seite, denn der Gesetzgeber schreibt seit Mai dieses Jahres eine den Witterungsverhältnissen angemessene Bereifung vor. Nicht zu letzt erspart frühzeitiges Umrüsten lange Wartezeiten in der Kfz-Werkstatt.

Vor der Montage sollten Autofahrer die Winterreifen genau prüfen. Reifen mit Rissen oder Beulen, Pneus mit einem Profil von unter vier Millimeter und Reifen, die älter sind als sechs Jahre geben keine ausreichende Sicherheit mehr. Das Alter lässt sich mit Hilfe der "DOT-Kennziffer" auf der Seitenwand ermitteln. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Jahr. Bei Fremdkörpern im Reifen sollte eine Fachwerkstatt den Reifen überprüfen. Außerdem ist nach der langen Lagerzeit eine Kontrolle des Luftdrucks notwendig. Für die Demontage und Lagerung der Sommerreifen ist Folgendes zu beachten: Vor dem Abnehmen die Reifen mit Kreide beschriften: VR = vorne rechts; VL = vorne links; HR = hinten rechts; HL = hinten links. Die Sommerreifen dürfen bei der erneuten Montage auf keinen Fall an einer anderen Stelle als angegeben angebracht werden. Die Pneus trocken, kühl und dunkel getrennt von Ölen, Benzin und Fetten lagern. Kontakt mit diesen Stoffen macht das Gummi brüchig.

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen: Wolfgang Partz, Pressesprecher Mobilität, Tel.: 0221/806-2290 Die aktuellen Presseinformationen erhalten Sie auch per E-Mail über presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse