Abonnieren Sie alle Meldungen von TÜV Rheinland AG
Keine Meldung von TÜV Rheinland AG mehr verpassen.

16.12.2003 – 14:48

Viele Ingenieure erreichen ihr Karriereziel nicht
TÜV-Studie zeigt: Ingenieuren fehlt, wenn sie Führungskräfte werden, Fachwissen

Köln (ots)

Führungskraft - das wollen zwei Drittel aller Ingenieur-Studenten werden. Maximal jeder Vierte wird dieses Ziel aber erreichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der TÜV Rheinland Group. Für die "Das Dilemma der Ingenieurkarrieren in Deutschland" genannte Studie befragte der TÜV 329 Führungskräfte und 139 Ingenieur-Studenten. Dabei zeigte sich: 70 Prozent aller Studenten möchten Führungskraft werden. Zurzeit haben in den Unternehmen aber nur 23 Prozent aller Ingenieure eine Führungsposition inne. Und dieser Prozentsatz wird weiter sinken. Deshalb ist bei vielen angehenden Ingenieuren Enttäuschung vorprogrammiert, sofern ihnen die Unternehmen keine Alternative bieten.

Worin diese liegen könnte, zeigt sich, wenn man analysiert, warum die Studenten die Führungslaufbahn bevorzugen. Dann wird deutlich, dass sie eine "einfache Ingenieurtätigkeit" nicht als "krisensicher" erfahren. Außerdem sind sie überzeugt, dass Führungskräfte eine höhere materielle und immaterielle Anerkennung als Fachkräfte genießen. Hinzu kommt: Nur in 15 Prozent der Unternehmen existiert eine Fachlaufbahn. Und nur fünf Prozent haben ein Förderprogramm für Fachkräfte.

Untersucht wurde auch, welche Bedeutung Fach- und Führungswissen für den Erfolg eines Ingenieurs als Führungskraft haben. Dabei zeigt sich: Die Personalverantwortlichen messen dem Fachwissen die höchste Bedeutung bei. Anders sehen dies die Studenten. Sie schreiben dem Führungswissen die höchste Erfolgsrelevanz zu. Entsprechend unterschiedlich äußern sich die Befragten darüber, wo junge Ingenieure, wenn sie Führungskraft werden, die größten Kompetenzdefizite haben. Die Personalverantwortlichen betonen: beim Fachwissen. Von den Studenten vermuten zwei Drittel, dass sie vor allem mit einem Mangel an Führungswissen zu kämpfen hätten.

Die Studie kann als pdf-Datei bei der TÜV Bildung und Consulting GmbH bestellt werden. Sie kostet 49 Euro. Ansprechpartnerin ist Sandra Godau (Tel.: 0221/806-1848; E-Mail: sandra.godau@de.tuv.com).

ots Originaltext: TÜV Rheinland Group

Pressekontakt: