Abonnieren Sie alle Meldungen von TÜV Rheinland AG

08.11.2019 – 10:00

Gebrauchtwagen im Check: Autobild TÜV-Report 2020 erscheint heute

Gebrauchtwagen im Check: Autobild TÜV-Report 2020 erscheint heute / Ab 8. November bundesweit an allen Servicestationen von TÜV Rheinland sowie am Kiosk für 4,90 Euro

Köln (ots)

Wer einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen will, findet ab sofort eine aktuelle verlässliche Orientierung: Der Autobild TÜV-Report 2020 gibt detailliert auf fast 200 Seiten Auskunft zu den technischen Stärken und Schwächen einzelner Gebrauchtfahrzeuge in Deutschland. Der Grund: "In den Report fließen die Ergebnisse von fast 10 Millionen sorgfältig geprüften Autos ein. Er ist ein Abbild der Wirklichkeit auf den Straßen", betont der Chefredakteur des TÜV-Reports Hartmut Müller-Gerbes.

Die diesjährige Ausgabe der Zeitschrift ist ab sofort für 4,90 Euro an allen Prüfstellen bei TÜV Rheinland und im Handel erhältlich. Zudem kann der Report unter www.tuv.com/autoreport online bestellt werden.

Vergleich bei Gebrauchtwagen lohnt sich Auf 196 Seiten bewertet der umfassendste deutsche Gebrauchtwagenführer die Mängel von 237 besonders beliebten Typen. Jedes Fahrzeug und sein Abschneiden bei der Hauptuntersuchung werden mit einem eigenen, ausführlichen Steckbrief vorgestellt. Die zuverlässigsten zwei- und dreijährigen Fahrzeuge sind im Jahr 2019 bei den TÜV-Prüfungen insgesamt Mercedes GLC, Mercedes SLC/SLK, Porsche 911 sowie Mercedes B-Klasse.

Wie wichtig es ist, sich vor einem Gebrauchtwagenkauf zu informieren, zeigt der Blick in die gesamte Mängelstatistik: Im Schnitt aller Hauptuntersuchungen sind 21,5 Prozent der Fahrzeuge in Deutschland mit erheblichen Mängeln durch die Prüfung gefallen und haben keine Plakette erhalten. Aber je nach Modell und Fahrzeugalter bestehen ganz erhebliche Unterschiede. So reicht die Spanne bei Fahrzeugmodellen bis drei Jahren Alter bereits von 2,17 bis 13,6 Prozent, bei den bis elf Jahre alten Fahrzeugen klettert sie auf über 43 Prozent.

Schnelle Orientierung für Leser Gelistet werden im TÜV-Report die häufigsten technischen Mängel der insgesamt 160 verschiedenen Punkte, die bei einer Hauptuntersuchung geprüft werden, aufgeteilt nach Altersgruppen der Fahrzeugmodelle. Auch die durchschnittliche Laufleistung der jeweiligen Fahrzeugmodelle wird ausgewiesen. Ein Ampelsystem zeigt Leserinnen und Lesern, wo ein Auto überdurchschnittlich gut oder besonders schlecht abgeschnitten hat.

Damit sich die Leser des TÜV-Reports schnell orientieren, gibt es bei den Auswertungen der Mängelstatistiken nicht nur Porträts der verschiedenen Modelle, sondern zudem eine Rangfolge der Modelle nach Fahrzeugalter und nach gängigen Fahrzeugkategorien mit den Mängelzwergen und Mängelriesen.

Mehr Informationen zum Heft und eine direkte Online-Bestellung ist auch unter www.tuv.com/autoreport bei TÜV Rheinland möglich.

Hartmut Müller-Gerbes, Presse, Tel.: 02 21/8 06-4355
Die aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und