Autobild TÜV-Report 2019: 231 Modelle im großen Gebrauchtwagen-Check
Ab 9. November 2018 an allen Servicestationen von TÜV Rheinland sowie am Kiosk für 4,90 Euro

Titelseite Autobild TÜV-Report 2019. Foto: TÜV Media GmbH / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/31385 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/TÜV Rheinland AG/TÜV Media GmbH"

Köln (ots) - Im letzten Jahr wechselten in Deutschland rund 7,3 Millionen Pkw ihren Besitzer, der weitaus größte Teil davon privat. Doch egal ob Käufer oder Verkäufer: Da es oftmals keine Garantien gibt, wie sie beim Neuwagenkauf bestehen, sind neutrale Informationen über das angebotene Fahrzeug besonders wichtig. Denn beim Kauf spielt meist nicht nur der Preis eine Rolle, sondern ebenso technischer Zustand oder Ausstattung, Unterhaltskosten und Verbrauch.

Eine verlässliche Orientierung zu den technischen Stärken und Schwächen einzelner Fahrzeugmodelle gibt der aktuelle Autobild TÜV-Report 2019. Der Grund: Ausgewertet werden die Ergebnisse der Hauptuntersuchungen von Autos. "In den Report fließen die Ergebnisse von mehr als 8,8 Millionen sorgfältig geprüften Autos ohne Faktoren wie Prestige, Preis oder Herkunft der Fahrzeuge ein", betont der Chefredakteur des TÜV-Reports Hartmut Müller-Gerbes.

Die neue Ausgabe der Zeitschrift ist jetzt für 4,90 Euro bei TÜV Rheinland und im Handel erhältlich. Zudem kann der Report unter www.tuv.com/autoreport online bestellt werden.

Vergleich bei Gebrauchtwagen lohnt sich

Auf 196 Seiten bewertet der umfassendste deutsche Gebrauchtwagenführer die Mängel von 231 besonders beliebten Automodellen. Jedes Fahrzeug und sein Abschneiden bei der Hauptuntersuchung werden mit einem eigenen, ausführlichen Steckbrief vorgestellt. Die zuverlässigsten zwei- und dreijährigen Fahrzeuge kommen im Jahr 2018 aus Deutschland: der Porsche 911 sowie die Mercedes B-Klasse, GLK und SLK.

Wie wichtig es ist, sich vor einem Gebrauchtwagenkauf zu informieren, zeigt der Blick in die gesamte Mängelstatistik: Im Schnitt aller Hauptuntersuchungen sind 21,2 Prozent der Fahrzeuge in Deutschland mit erheblichen Mängeln durch die Prüfung gefallen und haben keine Plakette erhalten. Aber je nach Modell und Fahrzeugalter bestehen ganz erhebliche Unterschiede. So reicht die Mängelquote schon bei den jüngsten Fahrzeugen bis 3 Jahren von 2,5 bis 14,6 Prozent der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln. Bei 10 oder 11 Jahre alten Autos liegen die Mängelquoten zwischen 11,7 und satten 40,6 Prozent in der Spitze.

Schnelle Orientierung für Leser

Der Autobild TÜV-Report 2019 gibt genau Auskunft über technische Mängel der Autos und porträtiert jedes Fahrzeugmodell in kurzer und kompakter Form. Gelistet werden die häufigsten technischen Mängel der insgesamt 160 verschiedenen Punkte, die bei einer Hauptuntersuchung geprüft werden, aufgeteilt nach den Altersgruppen drei, fünf, sieben, neun und elf Jahre. Auch die durchschnittliche Laufleistung der jeweiligen Fahrzeugmodelle wird ausgewiesen. Ein Ampelsystem zeigt dem Leser, wo ein Auto überdurchschnittlich gut oder besonders schlecht abgeschnitten hat.

Damit sich die Leser des TÜV-Reports schnell orientieren, gibt es bei den Auswertungen der Mängelstatistiken nicht nur Porträts der verschiedenen Modelle, sondern zudem eine Rangfolge der Modelle nach Fahrzeugalter und nach gängigen Fahrzeugkategorien mit den Mängelzwergen und Mängelriesen.

Der Autobild TÜV-Report 2019 ist für 4,90 Euro an allen Servicestationen von TÜV Rheinland bundesweit sowie im normalen Zeitschriftenhandel, am Kiosk oder vielen Tankstellen zu haben.

Mehr Informationen zum Heft und direkt Online-Bestellung auch unter www.tuv.com/autoreport bei TÜV Rheinland.

Hartmut Müller-Gerbes, Presse, Tel.: 02 21/8 06-4355
Die aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und