Keine Story von TÜV Rheinland AG mehr verpassen.

07.03.2017 – 10:00

ISO 9001: Qualitätsmanagement mit System hilft auch kleineren Betrieben
TÜV Rheinland: Qualitätssteuerung erhöht Kundenvertrauen
Mitarbeiter werden qualifiziert und motiviert

KölnKöln (ots)

"Made in Germany" steht für Qualität. Doch Kunden verbinden damit nicht allein hochwertige Endprodukte und Top-Dienstleistungen, sie erwarten auch Qualität und Transparenz in allen unternehmerischen Prozessen. Hier eröffnet das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 Wettbewerbsvorteile - unabhängig von der Betriebsgröße. Auch kleine und mittelgroße Hersteller, Dienstleister oder Handwerker profitieren. "Wer sein Handeln nach der ISO 9001 ausrichtet, beweist gelebte Kundenorientierung und gewinnt Vertrauen", sagt Jürgen Ohligschläger, Experte für die ISO 9001 bei TÜV Rheinland.

Transparenz für Kunden und Kollegen

Eine entsprechende Zertifizierung dokumentiert Kunden und Partnern gegenüber die Optimierung und Verlässlichkeit des Qualitätsmanagements, wirkt aber auch tief ins eigene Unternehmen hinein. "Betriebe mit ISO-9001-Zertifikat zeigen, dass sie interne Prozesse effizient steuern und transparent gestalten", erläutert Ohligschläger. So sind Verantwortlichkeite klar geregelt, Abläufe verbindlich festgelegt. Bei Reklamationen etwa geht es neben der kundenfreundlichen Bearbeitung um die Fehleranalyse und die nachhaltige Vorbeugung. Zur langfristigen Qualitätsentwicklung gehört es zudem, Wissen zu dokumentieren und allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Dem Know-how-Verlust bei Personalwechseln ist so vorgebeugt, die Qualifizierung der Mitarbeiter steigt.

Qualität mit System gibt Orientierung

Eine ISO-9001-Zertifizierung fördert im ganzen Unternehmen den bewussteren Umgang mit dem Thema Qualität. Die entwickelten Strukturen und Prozesse geben gerade kleineren Firmen Orientierung. ?Führungskräfte können sich stets auf die definierten Abläufe, Regeln, Zahlen und Fakten besinnen und berufen. Das hilft, Entscheidungen fundiert zu treffen und Mitarbeiter zu motivieren?, so Jürgen Ohligschläger. Wie es um ihr Qualitätsmanagement bestellt ist, können Betriebe im Online-Test von TÜV Rheinland kostenlos prüfen. Der Quick Check umfasst 20 Fragen und gibt ersten Aufschluss über den Entwicklungsstand des aktuellen Qualitätsmanagements. Auf der Website von TÜV Rheinland können Interessierte den kostenlosen Online Check durchführen. Mehr dazu auf: www.tuv.com/qm-quickcheck.

Antje Golbach, Presse, Tel.: +49 2 21/8 06-4465
Die aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und