Gartenmöbel: Draußen zu Hause
Beim Kauf auf das GS-Zeichen achten
Kunststoff ist wetterbeständig
Holzmöbel regelmäßig mit Pflegemitteln behandeln

Köln (ots) - Ob Frühstück auf dem Balkon oder Grillabend auf der Terrasse - richtig gemütlich wird das nur mit den passenden Gartenmöbeln. "Beim Kauf von neuen Stühlen, Tischen oder Liegen sollten Verbraucher allerdings nicht nur auf Komfort, sondern auch auf die Sicherheit achten", sagt Reimund Heym von TÜV Rheinland. Ob die Gartenmöbel sicher sind, lässt sich am GS-Zeichen erkennen, das TÜV Rheinland an geprüfte Produkte vergibt. Möbel mit diesem Siegel wurden mit ungiftigen Farben behandelt, enthalten keine Rückstände von Holzschutzmitteln und haben keine scharfen Kanten oder Stellen, an denen sich Benutzer klemmen oder quetschen könnten. "Das lässt sich beim Kauf eines neuen Möbels übrigens auch im Selbsttest überprüfen", sagt Reimund Heym. "Einfach mal Probesitzen, Lehnen verstellen und mit den Fingern vorsichtig über alle Ecken und Kanten streichen."

Darüber hinaus sollten sich Verbraucher schon vor dem Kauf überlegen, wofür sie Stühle, Tische und Liege verwenden wollen, denn danach entscheidet sich die Wahl des Materials. "Kunststoffmöbel vertragen auch mal einen kräftigen Regenguss und können notfalls im Winter draußen bleiben", sagt der Experte. Allerdings gibt es Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Produkten. Lackierte Kunststoffe weisen den Schmutz besser ab als unlackierte und lassen sich zudem leichter reinigen.

Für Fans von Holzmöbeln empfiehlt sich die deutsche Robinie - ein Holz, das eine hemmende Wirkung auf die Bildung von Schimmelpilzen hat. Auch Eiche gilt als relativ witterungsbeständig. Eine günstige Alternative sind dagegen Möbel aus Kiefernholz. Allerdings brauchen diese etwas mehr Pflege. Doch auf welches Holz die Wahl auch fällt - grundsätzlich benötigen alle Möbel aus dem Naturmaterial ab und an eine Verjüngungskur mit Pflegemitteln, Lasuren oder Lacken. "Bei Aluminium oder Schmiedeeisen reicht es indessen, die Tisch- und Stuhlbeine, Platten und Lehnen regelmäßig mit einer leichten Lauge abzuwaschen", sagt Reimund Heym. "Dann steht dem perfekten Grillabend an lauen Sommerabenden nichts mehr im Wege."

Rainer Weiskirchen,
Pressesprecher,