Auch bei Bürobedarf auf Nachhaltigkeit achten
TÜV Rheinland vergibt das FSC-Siegel bei Papierprodukten

Köln (ots) - Die Vision vom papierlosen Büro hat sich trotz der Einführung neuer Medien wie Email und Internet nicht erfüllt. Im Gegenteil: der Papierverbrauch steigt von Jahr zu Jahr. Auf der Paperworld, der weltweiten Messe für Bürobedarf, die gerade in Frankfurt statt gefunden hat, hat sich gezeigt, dass immer mehr Aussteller die Bedeutung von Nachhaltigkeit erkannt haben und Papierprodukte mit dem FSC Siegel anbieten.

Oft ist jedoch nicht bekannt, was sich dahinter verbirgt. Das FSC-Label auf einem Holz- oder Papierprodukt ist ein eindeutiger Indikator dafür, dass das Produkt aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt. Dies bedeutet, dass das Waldgebiet aus dem das verwendete Holz stammt, verschiedene Nachhaltigkeits-Kriterien erfüllt. Dazu zählen beispielsweise die Anwendung Ressourcen schonender Techniken bei der Bewirtschaftung, den Verzicht auf Pflanzenschutzmittel, die Erhaltung und Entwicklung der biologischen Vielfalt, die Berücksichtigung des Waldes als Lebensraum von Mensch und ganzen Bevölkerungsgruppen und vieles mehr.

Holz aus einem zertifizierten und auf Nachhaltigkeit geprüften Waldgebiet, welches dem FSC-Standard entspricht, ist somit eine der Voraussetzungen für die Zertifizierung. Hersteller, die das FSC-Siegel erhalten, haben darüber hinaus die Verarbeitungskette über alle Schritte und insbesondere im eigenen Betrieb lückenlos und nachvollziehbar dokumentiert - vom Wald über die verarbeitenden Betriebe bis zum fertigen Produkt im Regal. Als Teil der Produktkette müssen also alle Betriebe, die das Holz be- und verarbeiten die von FSC vorgegebenen Standards erfüllen. Eine Prüfung, ob diese Regeln in den jeweiligen Betrieben eingehalten werden - der so genannte Produktkettennachweis - wird regelmäßig beispielsweise von unabhängigen Auditoren des TÜV Rheinland durchgeführt. Sind die hohen Anforderungen an ökologische, soziale und ökonomische Kriterien erfüllt, erhält ein Hersteller das FSC-Siegel. Dieses garantiert, dass das Material der Produkte aus intakten, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.

Mit dem Wissen um die Bedeutung des FSC-Siegels kann der Kunde so umweltbewusster einkaufen als bisher. Dies gilt selbstverständlich nicht nur im geschäftlichen Alltag, sondern auch privat. Verbraucht doch ein deutscher Haushalt pro Jahr bis zu 35 Kilogramm an Haushaltstüchern, Küchenrollen, Papiertaschentüchern und Toilettenpapier, die tägliche Papiermenge noch nicht mitgerechnet.

Jörg Meyer zu Altenschildesche, Presse, Tel.: 0221/806-2255