Keine Story von ImmoScout24 mehr verpassen.

ImmoScout24

ImmoScout24 Wahl-Test zur Bundestagswahl 2021

Der ImmoScout24 Wahl-Test

Welche Partei entspricht den eigenen Vorstellungen zur Wohnpolitik?

Soll die Mietpreisbremse ausgeweitet, abgeschafft oder ein bundesweiter Mietendeckel eingeführt werden? Können Mietwohnungen weiterhin in Eigentumswohnungen umgewandelt werden? Und wie soll die Grunderwerbsteuer für den Kauf von Immobilien geregelt werden? Im Wahl-Test von ImmoScout24 erfahren Wähler:innen, welche Partei zu ihren wohnpolitischen Vorstellungen am besten passt.

So verschieden wie die Parteien sind auch ihre Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2021 und ihre Positionen im Hinblick auf die Wohnungs- und Baupolitik. Während die Unionsparteien bezahlbaren Wohnraum als universellen Auftrag der Politik auffassen, sehen die Grünen Wohngemeinnützigkeit als Leitlinie. Die FDP stellt ihre marktwirtschaftliche Überzeugung in den Mittelpunkt ihres bau- und wohnungspolitischen Programms.

Die SPD fordert die Entfristung der Mietpreisbremse, neue Sozialwohnungen und Mietkaufmodelle. Sie ist außerdem für eine Befreiung der Mieter:innen von der Bepreisung der CO2-Emissionen sowie für eine spekulationsfreie Bodenpolitik. Auch die LINKE hat klar definierte Ziele. Sie möchte die "Mietenexplosion und Verdrängung stoppen, die Mieten wieder senken und langfristig eine gemeinnützige Wohnungswirtschaft aufbauen“.

Für seinen systematischen Wahl-Test hat ImmoScout24 die Programme der im Bundestag vertretenen Parteien Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU, SPD, Die Linke, FDP und AfD unter die Lupe genommen. Nach dem Prinzip des Wahl-O-Mats werden zehn zentrale Fragen zu den wichtigsten wohnpolitischen Themen gestellt. Wähler:innen entscheiden sich jeweils für eine von drei möglichen Antworten. Danach erfahren sie, mit welcher Partei sie am meisten übereinstimmen.

Der Wahl-Test von ImmoScout24 ist ab sofort hier verfügbar:

Jessica Kühnel | Senior PR & Corporate Communications Manager

Telefon: +49 30 24301 1270 | E-Mail: pr@immoscout24.de

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit über 20 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt. Jeden Monat suchen über 20 Millionen Nutzer:innen auf unserem Online-Marktplatz oder in unserer App ein neues Zuhause oder die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen 99 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Suchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und verzeichnet monatlich rund 3,5 Millionen Besuche.

ImmobilienScout GmbH – Ein Unternehmen der Scout24-Gruppe
Geschäftsführer: Dr. Thomas Schroeter, Ralf Weitz