VDM und ImmobilienScout24 bauen Immobilienmarktplatz

Berlin (ots) - Der Verband Deutscher Makler (VDM) und ImmobilienScout24, Berlin, vertiefen ihre Zusammenarbeit. Auf dem VDM-Jahreskongress am 31. Oktober in Bremen erklärten die beiden Vertragspartner, Hauptbestandteil der neuen strategischen Kooperation seien die Entwicklung, der Aufbau und der Betrieb des eigenen Internet-Immobilienmarktplatzes für den VDM durch ImmobilienScout24. Der VDM ist die Organistation mit der ältesten Online-Datenbank unter den immobilienwirtschaftlichen Verbänden. ImmobilienScout24 ist Deutschlands führendes Immobilienportal im Internet. Eine Demo-Version des neuen Marktplatzes wurde den rund 500 VDM-Kongressteilnehmern bereits in Bremen präsentiert.          Der VDM stellt seinen Mitgliedsunternehmen auf seiner Homepage www.vdm.de künftig einen von ImmobilienScout24 betriebenen VDM- Immobilienmarktplatz zur Verfügung. Die von ImmobilienScout24 unterstützte Objekterfassung ermöglicht es den Mitgliedsunternehmen des VDM, ihre Angebote in den VDM-Immobilienmarktplatz einzustellen und zusätzlich wahlweise im Online-Marktplatz von ImmobilienScout24 (www.ImmobilienScout24.de) zu inserieren. Für die Objekteinstellung auf dem Portal von ImmobilienScout24 hat der VDM für seine Mitglieder besondere Vorzugskonditionen im Rahmen der Mitgliedschaft ausgehandelt. Die Präsentation des VDM-Immobilienmarktplatzes mit den ImmobilienScout24-Funktionen wurde nach den Layoutvorgaben des VDM erstellt. Der geplante Starttermin des neuen VDM- Immobilienmarktplatzes ist Anfang 2004.          Der VDM und ImmobilienScout24 beabsichtigen mit dieser Kooperation als Partner die professionelle und intensive Internetvermarktung der Mitgliedsunternehmen des VDM zu unterstützen. "Durch die Kooperation mit ImmobilienScout24 machen wir unseren Mitgliedsunternehmen in der eigenen VDM-Immobiliendatenbank die bewährten und extrem erfolgreichen Kommunikationswege mit dem Kunden zugänglich. Außerdem kann die große Nachfrage bei ImmobilienScout24 jetzt mit dem entsprechenden Angebot der VDM-Makler zusammengeführt werden", sagte VDM-Präsident Uwe Lutter. "Zudem bieten wir unseren Mitgliedern echte Zeit- und Kostenersparnis, da mit Schnittstellen zu allen Software- und Datenbankanbietern der Datentransfer in alle gängigen Systeme möglich ist".          Die Zusammenarbeit zwischen dem VDM und ImmobilienScout24 soll auch auf weitere Projekte, wie die Entwicklung einer Mietdatenbank, ausgedehnt werden.          "Die enge Zusammenarbeit von VDM und ImmobilienScout24 beim Einsatz des Internets als Marketing- und Vertriebsinstrument für Makler ist richtungsweisend. Unser gemeinsames Portal ist eine Kooperation der innovativen Marktführer und eröffnet den Maklern eine schnellere und günstigere Vermarktung ihrer Immobilien", kommentierten ImmobilienScout24-Geschäftsführer Jürgen Böhm und Uwe Lutter die neue Kooperation.

ots Originaltext: Immobilien Scout GmbH

Ergin Iyilikci