Keine Story von ImmoScout24 mehr verpassen.

ImmoScout24

Verkauf: Wo sind Häuser am schnellsten weg?

Verkauf: Wo sind Häuser am schnellsten weg?

• Die Nachfrage nach Häusern zum Kauf ist im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent gestiegen.
  • In Ulm, Oberhausen und Kiel sind die Angebote für Häuser zum Kauf am schnellsten weg.
  • Am längsten sind Einfamilienhäuser auf ImmoScout24 in den Kreisen Altmarkkreis Salzwedel und Müritz online.

Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern ist im vergangenen gestiegen. Deutschlandweit kletterten die Kontaktanfragen für Häuser zum Kauf im Vergleich von April 2020 zu April 2021 um 66 Prozent Auch die Vermarktungszeiten sind vielerorts in Deutschland kurz.

Besonders schnell sind zu verkaufende Einfamilienhäuser in Ulm weg. In dem baden-württembergischen Regionalzentrum lag die durchschnittliche Laufzeit von Inseraten in 2020 bei 16 Tagen. Ebenso schnell sind Häuser in Oberhausen weg. 18 Tage dauerte es im Schnitt in der nordischen Hansestadt Kiel, bis die Kaufimmobilie auf ImmoScout24 deaktiviert wurde. In den Nordrhein-Westfälischen Städten Bochum, Herne und Leverkusen war ein Einfamilienhaus durchschnittlich 21 Tage online.

Am längsten waren Häuser zum Kauf in 2020 durchschnittlich 98 Tage im Altmarkkreis Salzwedel im Nordwesten des Landes Sachsen-Anhalt online. In Müritz (Kreis) dauerte die Anzeigenschaltung bis zur Deaktivierung im Schnitt 95 Tage und in Gera 94 Tage.

Eine interaktive Karte zeigt die durchschnittliche Vermarktungszeit für Eigentumswohnungen in ganz Deutschland: https://www.immobilienscout24.de/wissen/verkaufen/so-schnell-sind-haeuser-weg.html

Eine ausführliche Datentabelle ist im PDF-Dokument zu finden.

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit über 20 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt und unterstützt jeden Monat 13,8 Millionen Nutzer:innen auf dem Weg ins neue Zuhause oder in die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen 99 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Suchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und verzeichnet monatlich rund 3,5 Millionen Besuche.

Jessica Kühnel

Senior PR & Corporate Communications Managerin