Keine Story von ImmoScout24 mehr verpassen.

ImmoScout24

Wo sind Eigentumswohnungen am schnellsten weg?

Ein Dokument

Wir haben die durchschnittliche Inseratsdauer angebotener Eigentumswohnungen auf ImmoScout24 analysiert. Die Ergebnisse finden Sie hier kurz zusammengefasst und ausführlich aufbereitet in einer Datentabelle im Anhang.

Wo sind Eigentumswohnungen am schnellsten weg?

• Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen zum Kauf ist im Vergleich zum Vorjahr um 72 Prozent gestiegen.
  • In Karlsruhe, Bamberg und Hof sind die Angebote für Eigentumswohnungen zum Kauf am schnellsten weg.
  • Am längsten sind Eigentumswohnungen auf ImmoScout24 in den Kreisen Cloppenburg und Nordwestmecklenburg online.

Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen boomt. Deutschlandweit stiegen die Kontaktanfragen für Eigentumswohnungen im Vergleich von April 2020 zu April 2021 um 72 Prozent. Auch die Vermarktungszeiten haben sich vielerorts in Deutschland verkürzt. Besonders schnell sind zu verkaufende Eigentumswohnungen im Süden Deutschlands weg. 2020 lag die durchschnittliche Laufzeit von Inseraten für eine Eigentumswohnung in Karlsruhe, Bamberg und Hof am niedrigsten. 16 Tage dauerte es hier im Schnitt, bis die Kaufimmobilie auf ImmoScout24 deaktiviert wurde. Oldenburg sticht als niedersächsische Stadt hervor. Hier liegt die Standzeit einer Immobilie bei durchschnittlich 19 Tagen. In Heidelberg war eine Eigentumswohnung durchschnittlich 20 Tage online und in Bielefeld 21 Tage.

Am längsten waren Eigentumswohnungen zum Kauf in 2020 durchschnittlich 107 Tage im niedersächsischen Kreis Cloppenburg online. Auch im Kreis Nordwestmecklenburg dauerte die Anzeigenschaltung bis zur Deaktivierung über 100 Tage.

Eine interaktive Karte zeigt die durchschnittliche Vermarktungszeit für Eigentumswohnungen in ganz Deutschland:

Eine ausführliche Datentabelle finden Sie im PDF-Dokument.

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit über 20 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt und unterstützt jeden Monat 13,8 Millionen Nutzer:innen auf dem Weg ins neue Zuhause oder in die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen 99 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Suchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und verzeichnet monatlich rund 3,5 Millionen Besuche.

Jessica Kühnel

Senior PR & Corporate Communications Managerin