Keine Story von ImmoScout24 mehr verpassen.

ImmoScout24

ImmoScout24 Nutzer-Umfrage: 38 Prozent würden bei Immobilienverkauf Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren

• Download

Weniger Risikobereitschaft bei Vermietung

Der Bitcoin-Kurs bricht seit Wochen Rekorde und auch beim Bezahlen scheint die Kryptowährung immer beliebter zu werden. Kund:innen von Tesla sollen etwa bald ihr Elektroauto mit Bitcoin kaufen können. Doch wie hoch ist die Akzeptanz für Kryptowährungen als Zahlungsmittel bei Immobilientransaktionen? Das wollte ImmoScout24 von seinen Nutzer:innen wissen.

Das Ergebnisse der Umfragen auf den ImmoScout24-Plattformen: 38 Prozent der privaten Immobilienverkäufer:innen gaben an, dass sie Bitcoins als Zahlungsmittel bei der Immobilientransaktion akzeptieren würden. Damit zeigen sich die Menschen beim Immobilienverkauf offener und risikobereiter als bei der Immobilienvermietung. Denn nur 19 Prozent der Umfrage-Teilnehmer:innen würden eine Wohnung oder ein Haus gegen die Zahlung von Bitcoins vermieten.

An der nicht-repräsentativen Umfragen zum Immobilienverkauf nahmen bis Montag, 12.4.21, 138 Nutzer:innen teil. An der Umfrage zur Immobilienvermietung beteiligten sich bis dahin 1.270 Menschen.

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit über 20 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt und unterstützt jeden Monat 13,8 Millionen Nutzer:innen auf dem Weg ins neue Zuhause oder in die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen 99 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Suchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und verzeichnet monatlich rund 3,5 Millionen Besuche.

Silke Ernst

Presseprecherin, Senior PR & Corporate Communications Manager