Keine Story von ImmoScout24 mehr verpassen.

09.12.2020 – 07:31

ImmoScout24

Standortanalyse von ImmoScout24: Jetzt inkl. Daten für Wohnungen zur Miete und Büro- sowie Praxisimmobilien

Ein Dokument

Im Immobilienmarkt bieten Daten einen unverzichtbaren Ausgangspunkt, wenn es darum geht, die richtigen Entscheidungen für Investitionen und die Entwicklung von Bauprojekten zu treffen: Wonach suchen die Leute? Welche Straßen und Areale sind besonders beliebt? Was sind Suchende bereit zu bezahlen? Passen Angebot und Nachfrage zusammen? Um diese Informationen transparent sichtbar zu machen, hat ImmoScout24 die Standortanalyse entwickelt und um neue Datenpunkte aus dem Miet- und Gewerbeimmobilienmarkt erweitert.

Standortanalyse von ImmoScout24:

Jetzt inkl. Daten für Wohnungen zur Miete und Büro- sowie Praxisimmobilien

Größe, Zimmeranzahl, Zahlungsbereitschaft - Ein Blick hinter die Suchmaske von ImmoScout24

Als erstes Daten-Tool seiner Art verknüpft die Standortanalyse von ImmoScout24 erfolgsentscheidende Standortfaktoren mit dem Wettbewerbsumfeld und der Nachfragesituation - und das für jede Adresse deutschlandweit. Gestartet mit den deutschlandweiten Daten für Eigentumswohnungen beinhaltet die Standortanalyse ab sofort auch die Daten für Mietwohnungen sowie die Nachfragedaten für Büro- und Praxisimmobilien. Das Herzstück bilden die anonymisierten Nachfragedaten von 14,5 Millionen Suchenden pro Monat auf ImmoScout24. So werden standortspezifische Präferenzen wie Größe, Zimmeranzahl oder Zahlungsbereitschaft sichtbar, die sonst im Verborgenen liegen. Bauträger, Projektentwickler, Maklergesellschaften, Stadtplaner, Immobilienfinanzierer und Marktforscher können sich so ein umfassendes Bild vom jeweiligen Standort verschaffen.

"Mit der Standortanalyse können Nutzer einen tiefen Blick hinter die Suchmaske von ImmoScout24 werfen und erhalten zahlreiche Informationen über die Bedürfnisse von 14,5 Millionen Suchenden pro Monat. Das sind wichtige Referenzwerte, die es in dieser Form sonst nirgendwo gibt. Bei der Grundstücksanalyse, der Projektplanung und letztlich bei Verkauf und Vermietung kann dieses Wissen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden", erläutert Dr. Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmoScout24.

Nachhaltige Projektentwicklung und Vermarktung auf Basis von Daten

Mit der Standortanalyse bietet ImmoScout24 ein intuitiv bedienbares Tool, dass Bauträger dabei unterstützt, ihre Projekte marktgerecht zu planen und zu bewerten. Sie erhalten mit wenigen Klicks ein besseres Verständnis für die Rendite und das Potenzial des Kauf- und Mietmarkts in ihrem Interessensgebiet. Das ermöglicht ihnen, die perfekten Investoren und Käufer zu finden. Durch die Integration der Miet- und Gewerbedaten gibt ImmoScout24 einen noch detaillierteren Überblick über die Nachfrage am Immobilienmarkt und öffnet die Standortanalyse für weitere Zielgruppen. So erhalten Maklergesellschaften spezifische Einblicke in lokale Märkte, über die meistgesuchten Flächen und maximale Zahlungsbereitschaft.

Alles in einem Tool, für jede Adresse deutschlandweit und jederzeit abrufbar

Zusätzlich speist sich die ImmoScout24-Standortanalyse aus einer umfangreichen Datenmenge zum Angebot neuer und bestehender Wohnobjekte und -projekte. Nutzer können Zeitraum, Umkreis und Bauart individuell auswählen und mit soziodemografischen und Infrastrukturdaten von Google Maps und Infas 360 anreichern. Am Ende erhalten die Nutzerinnen und Nutzer gewinnbringende Ergebnisse zur Markt- und Preisentwicklung. Während sich die meisten Standortanalyse-Tools auf die Darstellung von Durchschnittswerten beschränken, konzentriert sich die ImmoScout24-Lösung auf Median-Werte. Dadurch werden Ausreißer-Werte ausgeschlossen und ein realistischeres Bild des Immobilienmarkts gezeichnet.

Dr. Thomas Schroeter: "Dank des neuen ImmoScout24 Analyseprodukts geht der operative Aufwand für eine vollumfängliche Standortanalyse gegen Null. Nutzer haben mit der Standortanalyse von ImmoScout24 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Zugang zu den Live-Daten. Mit wenigen Klicks erhalten sie Aufschluss über die zu bewertende Adresse - und das deutschlandweit."

Next Steps: Exportfunktion und weitere Datenpunkte

ImmoScout24 arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Standortanalyse. So sollen die Nachfragedaten noch detaillierter aufgeschlüsselt werden. Zudem soll es künftig eine Export-Funktionen geben. Sukzessive soll die Standortanalyse außerdem um weitere Datenpunkte erweitert werden, um künftig auch Investitionsentscheidungen im Bereich von Häusern und anderen Gewerbeobjekten möglich zu machen.

Die Standortanalyse ist aktuell in ausgewählten ImmoScout24-Mitgliedschaften enthalten und steht diesen Kunden uneingeschränkt zur Verfügung. Das Produkt kann aber auch separat erworben werden.

Auf immobilienscout24.de/lp/standortanalyse/ finden Interessenten weitere Informationen zur Standortanalyse und können eine Live-Demo des Tools vereinbaren.

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit über 20 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt und unterstützt jeden Monat 14,5 Millionen Nutzer auf dem Weg ins neue Zuhause oder in die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen 99 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer, Makler und Suchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende.

Silke Birkholz

Senior PR & Corporate Communications Manager