Keine Meldung von ImmoScout24 mehr verpassen.

10.03.2020 – 09:04

ImmoScout24

Preise für Neubau-Immobilien steigen weiter, aber nicht mehr so stark

Neubau-Kauf-Maps:

ImmoScout24 analysiert Preisentwicklung in Stuttgart und Umland

Preise für Neubau-Immobilien steigen weiter, aber nicht mehr so stark

Berlin, 10. März 2020. ImmoScout24 zeigt die Preisentwicklung für Wohneigentum in Stuttgart und Umland anhand der "Neubau-Kauf-Maps" für Eigentumswohnungen und Häuser. Es zeichnet sich ab, dass der Preisanstieg für die teuersten Citylagen abflacht. Frauenkopf zählt mit 8.589 Euro pro Quadratmeter für eine Neubau-Eigentumswohnung zu den teuersten Lagen in Stuttgart. Mit mehr als einer Million Euro für ein Neubauhaus müssen Kaufende im Umland von Stuttgart tief in die Tasche greifen.

Für die Auswertung hat ImmoScout24 die durchschnittlichen Quadratmeterpreise für eine neugebaute Eigentumswohnung und ein neu errichtetes Einfamilienhaus in zehn Städten analysiert. Referenzobjekte waren dabei eine Neubau-Wohnung mit 80 Quadratmetern und drei Zimmern sowie ein Neubau-Haus mit 140 Quadratmeter Wohnfläche auf 600 Quadratmeter Grundfläche.

Am teuersten ist es im Stuttgarter Stadtteil Frauenkopf. Hier kostete eine Neubau-Eigentumswohnung zum Jahresende 2019 im Durchschnitt 8.589 Euro pro Quadratmeter. Das sind 6,7 Prozent mehr als Ende 2018. Ebenfalls zu den hochpreisigen Stadtteilen zählen Stuttgart-Nord mit 8.494 Euro pro Quadratmeter (+ 8,4 Prozent), Stuttgart-Süd mit 8.439 Euro pro Quadratmeter (+ 9,4 Prozent) und der Stadtteil West mit 8.344 Euro pro Quadratmeter (+ 9,3 Prozent). Im Vergleich zur Vorjahresanalyse flachen die Preissteigerungen allerdings etwas ab. Am stärksten stiegen die Preise in Rotenberg mit 9,9 Prozent von 6.417 Euro auf 7.049 Euro pro Quadratmeter im Durchschnitt.

Am günstigsten sind neue Eigentumswohnungen in Stuttgart-Hausen mit einem durchschnittlichen Angebotspreis von 5.271 Euro pro Quadratmeter. Dies entspricht einer Preissteigerung von 6,9 Prozent von Ende 2018 bis Ende 2019. Auf Platz zwei der preisgünstigsten Stadtteile für Neubau-Eigentumswohnungen liegt Neugereut mit 5.393 Euro Quadratmeter und einem Preiswachstum von 6,6 Prozent.

Preise im Stuttgarter Umland liegen auf Münchener Preisniveau

Für ein neugebautes Einfamilienhaus müssen Kaufende in Fellbach tief in die Tasche greifen. Hier werden Häuser im Durschnitt für 1.248.211 Euro zum Jahresende 2019 angeboten. Damit stiegen die Hauspreise innerhalb eines Jahres um 12,8 Prozent. Ebenfalls hochpreisig sind Gerlingen mit 1.203.874 Euro (+ 11,8 Prozent), sowie Korntal- Münchingen mit 1.147.474 Euro (+ 12,2 Prozent). Kaufende müssen hier mit einem Preisniveau rechnen, welches dem Münchener Umland gleichkommt. Damit liegt Stuttgart im bundesdeutschen Vergleich auf Platz 2 der höchsten Kaufpreise aller Großstädte.

Vergleichsweise günstig sind Neubau-Häuser in Neuhausen mit durchschnittlich 448.351 Euro. Das ist ein Plus von 9,3 Prozent im Jahresvergleich. Knapp das Doppelte müssen Kaufende in Winnenden zahlen, der zweitgünstigsten Region um Stuttgart. Hier liegt der durchschnittliche Angebotspreis bei 814.174 Euro für ein neu gebautes Einfamilienhaus.

Die Preisanalysen der "Neubau-Kauf-Maps" finden Sie unter: https://www.immobilienscout24.de/lp/neubau-kauf-maps-2020.html

Methodik

Die durchschnittlichen Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen beziehen sich auf eine 80 Quadratmeter große 3-Zimmer-Wohnung, erbaut in den letzten drei Jahren und mit gepflegter Ausstattungsqualität. Die Preise wurden auf Basis aller bei ImmoScout24 inserierten und mit diesen Merkmalen ausgestatteten Neubauobjekte in den Top 7 Metropolen ermittelt. Erstmals sind auch Dresden, Leipzig und Bremen in der Auswertung berücksichtigt. Der Prozentwert beschreibt das Preiswachstum zwischen dem vierten Quartal 2018 und dem vierten Quartal 2019.

Die durchschnittlichen Hauspreise beziehen sich auf ein Einfamilienhaus mit 140 Quadratmeter Wohnfläche, erbaut in den letzten drei Kalenderjahren auf 600 Quadratmeter Grundfläche und mit gepflegter Ausstattungsqualität. In der Analyse wurden alle Häuser berücksichtigt, die zum Kauf in den letzten drei Jahren bei ImmoScout24 angeboten wurden. Der Prozentwert beschreibt das Preiswachstum zwischen dem vierten Quartal 2018 und dem vierten Quartal 2019.

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmoScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 14 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmoScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 96 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de.

Jessica Kühnel

Senior PR & Corporate Communications Managerin