Abonnieren Sie alle Meldungen von ImmobilienScout24

25.09.2019 – 09:27

ImmobilienScout24

Expo Real: Standortanalyse und digitale Objektakquise im Fokus der Immobilienbranche

Medieninformation

ImmobilienScout24 präsentiert Digital-Produkte in der Innovationshalle der Expo Real

Standortanalyse und digitale Objektakquise im Fokus der Immobilienbranche

- Das neue Tool "Standortanalyse" von ImmobilienScout24 liefert die smarte
  Datenbasis zur Standort- und Investitionsentscheidung für Projektentwickler
  und Immobiliengesellschaften
- Die neue Verkäuferwelt unterstützt den Makler bei seiner digitalen
  Objektakquise

Berlin, 24. September 2019. Die drei wichtigsten Aspekte der Standortentscheidung waren in der Immobilienbranche schon immer: "Lage, Lage, Lage." Das gilt umso mehr in der aktuellen Situation hoher Einkaufspreise und leergefegter Immobilienmärkte. Die Beurteilung geeigneter Standorte und ihrer Potenziale braucht eine konkrete, aktuelle und smart zusammengestellte Datenbasis. ImmobilienScout24 präsentiert das neue Tool "Standortanalyse" auf der Expo Real, die vom 7. bis 9. Oktober in München stattfindet. Der Clou: Das smarte Daten-Tool liefert Erkenntnisse zur konkreten Nachfragesituation um eine Adresse herum.

Bei der Standortentscheidung bildet eine umfangreiche Datenbasis einen unverzichtbaren Ausgangspunkt für Investitionen. Datengestützte Informationen machen Potenziale deutlich, Risiken können besser abgewogen werden, die Grundlagen für Kalkulationen werden belastbarer. Die Lage wird nicht nur von der Preisentwicklung in der Nachbarschaft geprägt, sondern auch deren Infrastruktur, der soziodemografischen Struktur und der Qualität der Umgebung.

Das neue Big-Data-Tool "Standortanalyse" von ImmobilienScout24 bietet einen ganz besonderen Mehrwert: Mit 14 Millonen monatlichen Nutzern bildet ImmobilienScout24 die größte Nachfrage am Markt ab und kann die Präferenzen und Suchkriterien der Suchenden anonymisiert auswerten. So werden standortspezifische Nachfragedaten sichtbar, die sonst im Verborgenen liegen.

Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmobilienScout24, sagt: "Die Standortanalyse bedient den Bedarf der Immobilienwirtschaft nach Angebots- und Nachfragedaten in Verbindung mit den wesentlichen Standortfaktoren. Bei hohen Ankaufs- und Baupreisen wird es immer wichtiger, eine verlässliche Investitionsentscheidung datenbasiert zu treffen. Angebots- und Nachfragedaten tragen im Zusammenspiel mit Analysedaten zur konkreten Lage erheblich dazu bei, die Projektentwicklung am realen Bedarf vor Ort auszurichten."

Messebesucher können die neue Standortanalyse auf dem Messestand von ImmobilienScout24 an einem Demo-Terminal ausprobieren.

Verkäuferwelt schafft Touchpoints für Makler

Der nächste Schub der Digitalisierung des Immobilienvertriebs wird dort ansetzen, wo der Bedarf am größten ist. ImmobilienScout24 treibt die "Digitalisierung der Objektakquise" voran. Hierzu hat das Unternehmen den neuen Verkaufsbereich für private Immobilieneigentümer geschaffen. Diese Zielgruppe ist häufig noch nicht festgelegt, ob sie den Verkauf selbst durchführen oder an einen Makler abgegeben will. Ihr erstes Anliegen ist die umfrangreiche Informationsbeschaffung über die möglichen Varianten der Immobilienbewertung und des Verkaufsprozesses, ob mit einem professionellen Makler oder auf eigene Faust. Der Verkaufsbereich von ImmobilienScout24 bietet Informationen, Tipps und konkrete Services für verkaufende Eigentümer an. Die Struktur ist dabei konsequent auf die "Consumer Journey" des verkaufswilligen Eigentümers ausgerichtet. Die potenziellen Verkäufer werden durch die verschiedenen Schritte im Verkaufsprozess geleitet und dabei unterstützt, für sich die richtige Entscheidung zu treffen.

In diese neue Verkäuferwelt auf ImmobilienScout24 haben auch Immobilienmakler über verschiedene Online-Produkte Zugang, um in der Objektakquise diese Zielgruppe ansprechen zu können.

Thomas Schroeter sagt: "Den potenziell verkaufenden Eigentümern ermöglichen wir die Entscheidungsfindung über den Verkaufsweg anhand umfassender Informationen. Gleichzeitig bietet der neue Verkaufsbereich Maklern die Gelegenheit, schon deutlich früher Aufmerksamkeit für sich zu schaffen."

Die neue Verkaufsbereich ist live unter: https://www.immobilienscout24.de/wissen/verkaufen.html

ImmobilienScout24 ist seit 2017 auf der Expo Real mit einem eigenen Messestand vertreten. Die Standfläche ist von 111 Quadratmetern in 2017 auf 144 Quadratmeter im Jahr 2019 angewachsen. ImmobilienScout24 ist zu finden in Halle NOVA3, Standnummer A3.320.

Terminhinweis

Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmobilienScout24, ist Teilnehmer einer Podiumsdiskussion im Expo Real Rahmenprogramm:

Smart Data in der Standortanalyse - Neue Tools für datenbasierte Standortentscheidungen

NOVA3-Forum, Halle A3, Stand 214

Montag, den 7. Oktober 2019

Über ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 14 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 84 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de.

Tobias Frank

ImmobilienScout GmbH - Ein Unternehmen der Scout24-Gruppe