Abonnieren Sie alle Meldungen von ImmobilienScout24

ImmobilienScout24

Datenauswertung zur Laufzeit von Wohnungsinseraten belegt hohen Nachfragedruck

Medieninformation

Datenauswertung zur Laufzeit von Wohnungsinseraten auf ImmobilienScout24 belegt hohen Nachfragedruck

Mietwohnungen in Städten mit hoher Nachfrage oft nur für wenige Tage im Angebot

Berlin, 1. Juli 2019. Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Mietinteressenten müssen bei der Wohnungssuche schnell sein, denn Wohnungsanzeigen sind häufig nur für wenige Tage online, wie die aktuelle Datenauswertung von ImmobilienScout24 zeigt. Dabei ist Stuttgart mit nur 6 Tagen im Durchschnitt der Spitzenreiter unter den analysierten Städten. Auch in den Metropolen Berlin, Hamburg und München sind Inserate nicht länger als eineinhalb Wochen online.

Die hohe Nachfrage setzt Wohnungssuchende in Großstädten unter Zugzwang. Eine aktuelle Erhebung von ImmobilienScout24 zeigt, dass Immobilieninserate oft nur noch wenige Tage online sind, bis sie wieder aus dem Angebot genommen werden. Überraschender Spitzenreiter ist Stuttgart mit durchschnittlich 6 aktiven Tagen. Damit weisen Wohnungsinserate in der baden-württembergischen Hauptstadt eine kürzere Onlinepräsenz auf als in den großen Metropolen Berlin mit durchschnittlich 9 Tagen, Hamburg mit 10 Tagen, München mit 11 Tagen und Frankfurt am Main mit 12 Tagen. Ebenfalls schnell reagieren müssen Wohnungssuchende in den mittelgroßen Städten Freiburg im Breisgau, Kempten (Allgäu) und Darmstadt, wo Mietwohnungen im Durchschnitt nur 8 Tage im Angebot sind.

"Unsere Datenerhebung zeigt, dass Wohnungssuchende gerade in den Ballungszentren, aber auch in einigen mittelgroßen Städten innerhalb weniger Tage reagieren müssen, um bei interessanten Wohnungen zum Zuge zu kommen. Dabei hilft ihnen die Einrichtung von smarten Suchagenten auf ImmobilienScout24. Mit einer digitalen Bewerbermappe können sie sich zudem besonders vorteilhaft gegenüber den Vermietern präsentieren", empfiehlt Ralf Weitz, Geschäftsführer von ImmobilienScout24.

Südwesten und Norddeutschland zeichnen sich durch kurze Laufzeiten aus

Resümierend zeigt sich im bundesweiten Vergleich, dass Wohnungsinserate im Südwesten Deutschlands eine überdurchschnittlich kurze Verweildauer aufweisen. Auch der hohe Norden überrascht, wenn es um die Anzeigedauer von Mietinseraten geht. Dabei sind Wohnungsanzeigen in Lübeck mit einer Vermarktungszeit von durchschnittlich 8 aktiven Tagen sogar noch schneller wieder aus dem Angebot als Inserate in der Elbmetropole Hamburg mit 10 aktiven Tagen. Auch Kiel und Rostock mit jeweils 12 aktiven Tagen repräsentieren die hohe Attraktivität der Nordlichter.

Hoher Nachfragedruck im Westen und Osten Deutschlands

Ebenfalls sehr gefragt ist Wohnraum in Nordrhein-Westfalen, wie die kurze Onlinepräsenz der Inserate belegt: Köln und Münster sind hier mit jeweils nur 10 aktiven Tagen Spitzenreiter. Jedoch dicht gefolgt von Leverkusen mit 11Tagen und Neuss mit 12 Tagen. In Düsseldorf hingegen sind Wohnungsinserate im Schnitt 13 Tage online. Mit 9 aktiven Tagen weist Berlin die kürzeste Onlinepräsenz im Osten Deutschlands auf, überraschenderweise gefolgt von Chemnitz und Magdeburg mit jeweils 14 Tagen. Potsdam (16 Tage), Dresden (17 Tage), Erfurt (19 Tage) und Brandenburg an der Havel (23 Tage) zeichnen sich im Vergliech zur Bundeshauptstadt durch einen relativ entspannten Angebotsmarkt aus.In Salzgitter (28 Tage), Leipzig (26 Tage), Schwerin (31 Tage), Wilhelmshaven (32 Tage) und Halle (Salle) (33 Tage) bleiben Wohnungsanzeigen im Bundesvergleich am längsten auf dem Immobilienportal verfügbar und lassen den Wohnungssuchenden deutlich mehr Spielraum bei der Auswahl.

Eine interaktive Grafik auf ImmobilienScout24 zeigt die Laufzeiten der Immobilieninserate in ausgewählten Regionen Deutschlands: https://s.is24.de/standzeiten

Methodik

Grundlage der Datenauswertung bilden alle Wohnungsinserate, die auf dem Onlineportal von ImmobilienScout24 im Jahr 2018 veröffentlich wurden. Dabei handelt es sich um Mietwohnungen in den jeweiligen Städten/Kreisen. Es wurde die durchschnittliche Anzahl der Tage ermittelt, die eine Wohnungsanzeige auf ImmobilienScout24 aktiv war. Das Panel der untersuchten Städte und Kreise wurde so gewählt, dass ein Querschnitt entsteht: ländliche Kreise, Metropeln, mittelgroße Städte als beispielhafte Auswahl der diversen Regionen.

Über ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 14 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 84 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de.

Tobias Frank

Pressesprecher ImmobilienScout24