ImmobilienScout24

"Alexa, ich suche eine Wohnung in Berlin"

ImmobilienScout24 bringt sprachgesteuerte Immobiliensuche auf den Markt

Berlin, 11. Juli 2018. Amazon ermöglicht mit "Alexa Show" die sprachgesteuerte und in Bildern vermittelte Wohnungssuche auf ImmobilienScout24. Der neue "Skill" steht ab sofort für alle Alexa-User zur kostenlosen Aktivierung bereit.

Dr. Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmobilienScout24, sagt: "Sprachsteuerung ist durch Google und Siri sowie Alexa inzwischen tatsächlich im Alltag der Menschen angekommen. Es ist der natürliche nächste Schritt, die Immobiliensuche auf dieses Level zu heben. Wir freuen uns, dass unser Skill ausgereift ist und nun zur Aktivierung bereits steht."

Der ImmobilienScout24-Skill liest Inserate vor und zeigt bei Alexa Show die zugehörige Bildergalerie der Immobilien. Die auf anderen Endgeräten, z.B. dem Notebook oder dem Smartphone, gespeicherten Suchen sind im Skill abrufbar, wenn man ihn mit seinem ImmobilienScout24-Konto verknüpft. Der Alexa Skill ist in der Lage, auf Zuruf die wichtigsten Such- und Filterfunktionen durchzuführen: Häuser und Wohnungen zum Kauf oder zur Miete, regionale Eingrenzung, Filter für Preis, Wohnfläche und Zimmeranzahl. Der Skill liest die Inserate vor und auf einem Echo Show oder Echo Spot können die Galeriebilder der Immobilien betrachtet werden.

Man kann also beim Frühstück, beim Kochen, Abwasch oder Bügeln nebenher nach Immobilien suchen. Setzt der Nutzer interessante Objekte auf seinen ImmobilienScout24-Merkzettel, kann er später an seinem Computer oder in der App am Smartphone die Vorauswahl in Ruhe durchgehen und die Anbieter kontaktieren.

"Wir haben seit 20 Jahren, seit unserer Gründung 1998, den Anspruch, die Immobiliensuche im neuesten technischen Standard anzubieten. Der Alexa Skill ist auf dem Gebiet der Sprachsteuerung der erste Schritt. Wir sind überzeugt davon, dass die Sprachsteuerung weiter zunehmen wird und unsere Entwickler beschäftigen sich bereits mit den Ausbaustufen für Google- und Apple-Geräte," ergänzt Schroeter.

Bildquelle: Amazon/ImmobilienScout24

Über ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 13 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 84 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de

Tobias Frank