ImmobilienScout24

Fußball-Weltmeisterschaft: Am schönsten schaut es sich zu Hause

Bildquelle: ImmobilienScout24

Fußball-Weltmeisterschaft: Am schönsten schaut es sich zu Hause

Berlin, 09. Juli 2018. Der Ball rollt weiter. Trotz des frühzeitigen Heimflugs der Nationalelf, fiebert Deutschland immer noch mit: Die Halbfinalspiele stehen vor der Tür und am liebsten gucken Fußballbegeisterte die nervenaufreibenden Partien in den eigenen vier Wänden. Besonders beliebt ist das gemeinschaftliche Fußballschauen, indem man Gäste zu sich nach Hause einlädt. Dabei dekoriert jeder Zweite seine Wohnung. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage* von ImmobilienScout24.

Home sweet home

Insgesamt 43 Prozent der Befragten sind sich einig, die WM am liebsten zu Hause zu schauen. Besonders die älteren Generationen bevorzugen das eigene Sofa daheim: Mehr als die Hälfte der 50- bis 65-jährigen gibt an, dass sie die Spiele in der eigenen Festung verfolgt. Weniger beliebt sind Orte für Public Viewing - wie etwa Biergärten, Bars oder Spätis. Selbst junge Leute haben kaum Lust auf den Trubel: Nur 11 Prozent aller 18- bis 29-jährigen finden sich für die WM-Spiele in Biergärten ein.

Fußball-WM in Gesellschaft

Es gilt also: In der Öffentlichkeit: Nein, in Gesellschaft: Ja. Drei von vier Befragten, die die WM schauen, laden sich gerne Gäste zum Fußball schauen ein. Von diesen gehen vor allem die Jüngeren mit gutem Beispiel voran: Über 85 Prozent der 30- bis 39-Jährigen legen auf ein Zusammensein beim WM-Gucken. Die meisten Fußball-Fans fiebern am liebsten mit Freunden vor dem Fernsehen mit, das zeigt unsere Studie.

Das Jubeln und Anfeuern im Kreis der Familie genießt auch große Popularität, knapp 70 Prozent der Studienteilnehmer - die in Gesellschaft die WM schauen - haben vor, Familienangehörige zum Fußballgucken einzuladen. Arbeitskollegen hingegen schneiden in der Umfrage eher schlecht ab, nur 26 Prozent der Befragten wollen die Spiele zusammen mit Kollegen schauen.

Jeder Zweite schmückt die Wohnung zum Fußballgucken

52 Prozent der Fußballschauenden dekorieren ihre Wohnungen. Auf der anderen Seite stehen 48 Prozent, die den Deko-Wahnsinn ablehnen und keine WM-Accesoires anbringen. Die Auswahl an Dekoartikeln ist riesig, sie reicht von Fahnen über Tischdeko bis hin zu Girlanden und Lampions. Am beliebtesten ist die Fahne - das geht aus der Umfrage hervor. Etwa ein Drittel von den Personen, die die WM schauen, gibt an, die Wohnung mit Fahnen in der Landesfarbe zu dekorieren. Auch Tischdekorationen sind populär, 27 Prozent der Befragten bringen die Sympathien für das eigene Team durch Servietten oder Tischdecken zum Ausdruck. Bei der WM-Dekoration gehen Frauen generell voran: 56 Prozent planen entsprechende Aktivitäten in der Wohnung, aber nur 48 Prozent der Männer.

* Die Innofact AG befragte im Juni 2018 im Auftrag von ImmobilienScout24 insgesamt 1.003 Fußballschauende, bevölkerungsrepräsentative hinsichtlich des Alters (18-65 Jahr) und Geschlechtes quotiert. Die ausführlichen Umfrageergebnisse erhalten Sie auf Anfrage unter presse@immobilienscout24.de

Über ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 13 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 84 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de.

Jessica Kühnel

PR & Corporate Communications